Hi zusammen.
Ich liebäugele mit der Installation eines der Batterie Computer von Kai.
Derzeit sind noch 2 AGM installiert, die demnächst durch eine LiFePO4 Batterie ersetzt werden. Dann muss ich ja ohnehin ein wenig umbauen.
Ebenso ist derzeit ein Votronic Batteriecomputer (100 S) mit entsprechendem LCD Panel verbaut.
So "oldschool" das sein mag, liebe ich die Möglichkeit, mit einem Blick zu sehen, ob gerade mehr geladen oder mehr entnommen wird, wieviel geladen (oder entnommen) wird und wie "voll" die Batterie in etwa ist.
Alles ohne einen einzigen Knopf zu drücken, immer und jederzeit im Blick.
Klar, mit einer App habe ich noch viel mehr Möglichkeiten Verläufe und Statistiken zu sehen. Der kurze Blick auf das Panel würde mir aber fehlen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Das Votronic Panel wird man wohl nicht nutzen können.
Aber gibt es eine andere Anzeigemögluchkeit?
Zunächst ist es ungewohnt ohne feste Anzeige. Die Bedienung erfolgt allerdings mit den Füßen, denn man kann diese nicht von allen Bereichen, beim Fahren, vor der Tür, vom Dach aus, einsehen. Da ist die Bedienung mit den Fingern auf der App oft wesentlich komfortabler. Du kannst an Ort und stelle die Auswirkung vom Abdecken der Solarpanels, beim Anstecken von Landstrom, aus dem Bett heraus, einsehen. Diese Vorzüge entdeckt man erst im Laufe der Zeit. Sofern du bereits eine feste Anzeige hast, kann diese ohne Probleme auch weiterhin in Betrieb bleiben. Ich hatte das, alleine aus Interesse des Vergleichs heraus, eine ganze Weile parallel so betrieben, bis ich letztlich die feste Anzeige dann doch nicht mehr brauchte. ☀️Kai