Die Firmware für den D1 und den D2 sind gleich, die beiden Geräte unterscheiden sich in der Hardware. Die Bezeichung der Sensoren bezieht sich auf die technische Implementation:1 x 150A : BlueBattery D1 100A2 x 150A : BlueBattery-Basic, BlueBattery Black Edition, BlueBattery D1/D2 Black Edition mit jeweils 200ADie 100A oder 200A sind die Kategorien der Geräte. Die 2020... Firmware ist unter Android und in den Betaversionen eingebaut. Die Release ist jeweils „fest“ in der App eingebaut und kann so manuell immer auf dem Release-Stand geladen werden. Genauso Verhältnis sich mit den Betaversionen, auch diese sind fest in die Beta eingebaut und können so überschrieben werden. Will man zurück auf die Release, muss man die Release der App im Store laden und dann manuell auf Firmwareupdate gehen. ☀️Kai
ich habe das von Klaus S. beschriebene "Update" leider ausgeführt:
Nachdem ich nach einigen Wochen problemlosen Betrieb plötzlich Verbindungsprobleme bekommen habe, musste ich meinen D2 neustarten um wieder verbinden zu können. Dabei wurde mir das Update angeboten und ich habe es leider ausgeführt... ich hätte nun aber gerne wieder die neuere Firmware... ich konnte sie aber leider nirgendwo finden. Hast du mir da einen Tip? Das wäre klasse.
Außerdem hab ich gleich noch eine Frage: in den Geräte-Einstellungen der App steht
- D1 mit 6-poliger Buchse
- 2 Sensoren mit 150 A
... ist das korrekt für einen D2 Black Edition mit 200A ?
Ich habe bisher nur Solar dran, möchte aber noch einen Booster und auch einen starken Wechselrichter anschließen.
Mit aktueller Version ist die gerade geladene, ausgeführte Version gemeint. Mit neuer Version, diejenige welche aufgespielt werden soll. In der Tat ist diese Nummer aus einem Datum zusammengesetzt. In deinem Fall hast du also eine Version neuerem Datums (zB Betaversion) installiert und die im App Bundle (Release aus dem AppStore) enthaltene Version trägt ein älteres Datum als Nummer. Auf diese Weise kann also von einer Version wieder auf eine Release Version umgeschaltet werden. Danke für den Denkanstoß über die Namensgebung im Dialog. ☀️Kai
Die Information zu der Firmware hat sich inzwischen verbessert. Damit sollte es jetzt klarer sein was getan wird:
Die Firmware für den D1 und den D2 sind gleich, die beiden Geräte unterscheiden sich in der Hardware. Die Bezeichung der Sensoren bezieht sich auf die technische Implementation: 1 x 150A : BlueBattery D1 100A 2 x 150A : BlueBattery-Basic, BlueBattery Black Edition, BlueBattery D1/D2 Black Edition mit jeweils 200A Die 100A oder 200A sind die Kategorien der Geräte. Die 2020... Firmware ist unter Android und in den Betaversionen eingebaut. Die Release ist jeweils „fest“ in der App eingebaut und kann so manuell immer auf dem Release-Stand geladen werden. Genauso Verhältnis sich mit den Betaversionen, auch diese sind fest in die Beta eingebaut und können so überschrieben werden. Will man zurück auf die Release, muss man die Release der App im Store laden und dann manuell auf Firmwareupdate gehen. ☀️Kai
Hallo Kai,
ich habe das von Klaus S. beschriebene "Update" leider ausgeführt:
Nachdem ich nach einigen Wochen problemlosen Betrieb plötzlich Verbindungsprobleme bekommen habe, musste ich meinen D2 neustarten um wieder verbinden zu können. Dabei wurde mir das Update angeboten und ich habe es leider ausgeführt... ich hätte nun aber gerne wieder die neuere Firmware... ich konnte sie aber leider nirgendwo finden. Hast du mir da einen Tip? Das wäre klasse.
Außerdem hab ich gleich noch eine Frage: in den Geräte-Einstellungen der App steht
- D1 mit 6-poliger Buchse
- 2 Sensoren mit 150 A
... ist das korrekt für einen D2 Black Edition mit 200A ?
Ich habe bisher nur Solar dran, möchte aber noch einen Booster und auch einen starken Wechselrichter anschließen.
Vielen Dank & Beste Grüße
Simon
Mit aktueller Version ist die gerade geladene, ausgeführte Version gemeint. Mit neuer Version, diejenige welche aufgespielt werden soll. In der Tat ist diese Nummer aus einem Datum zusammengesetzt. In deinem Fall hast du also eine Version neuerem Datums (zB Betaversion) installiert und die im App Bundle (Release aus dem AppStore) enthaltene Version trägt ein älteres Datum als Nummer. Auf diese Weise kann also von einer Version wieder auf eine Release Version umgeschaltet werden. Danke für den Denkanstoß über die Namensgebung im Dialog. ☀️Kai
Hm, man kann nur 2 Zeilen schreiben. Nehme an die ersten 4 Zahlen bedeuten das Jahr. Verständlicher wäre Neue Version....
Installierte Version...