Hallo zusammen,
folgende Situation:
2 verbaute Gel-Aufbaubatterien mit jeweils 80 AH.
Eine Starterbaterie, also insgesamt 3 Batterien.
Laut X200 sind die Aufbaubatterien zu 58% geladen und weisen eine Spannung von 14,4 V auf. Die Ladekapazität betrogt 92,7 Ah.
Die Starterbatterie weist eine Spannung von 14,15V auf.
Am Bedienpanel des Wohnmobils wird ein Ladestand der Aufbaubatterien von etwa 80% angezeigt.
Heute hing der Wagen für etwa 8 Stunden an 230 Volt Landstrom.
Nach den 8 Stunden waren die Werte sowohl über das Bedienpanel als auch über den X200 unverändert.
Während des Ladens wurde ein Ladestrom von lediglich 0,01 bis 0,1 Ampere angezeigt.
Die Firmware ist aktuell.
Ein Tipp aus einem Forum war, dass die Einstellungen in der App falsch sein könnten.
Das möchte ich nun prüfen.
Macht es Sinn, den X200 auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu ein zu stellen?
Das Fahrzeug ist Baujahr 09/2020 und die Anzeige hat „früher“ mal gestimmt. Seit wann die fehlerhaften Werte angezeigt werden kann ich nicht genau sagen, aber ich habe den Verdacht, dass es seit November ,als unser Wohnmobil in der Werkstatt war, so ist. Bisher scheinen die 260 WP Solarpanels die Batterien gut geladen zu haben, aber seit es Winter und daher „Sonnenarm“ ist , wird nur noch über die Lichtmaschine oder eben Landsrtom geladen.
Bevor ich das Auto in die Werkstatt bringe, um alles durchmessen zu lassen, was mit Kosten verbunden ist, will ich versuchen, ob eventuell die Konfiguration der App zu der falschen Anzeige führt.
Um 12:47 wurde ein Ladestand von 92.7Ah angezeigt und um 17:32 von 93,2Ah. Das würde bedeuten, dass die Ladung in den etwa 5 Stunden lediglich 0,5 Ah betrug.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?

Gelöst!
Da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, hier die Lösung: Nach Überprüfung der Batterieladung am Bedienpanel im Wohnmobil waren diese nach der letzten längeren Fahrt zu 100% geladen. Die App zeigte bei den Batterien jeweils über 14 Volt Spannung an. Also gehe ich davon aus, dass die Batterien (1x Starter- und 2x Aufbaubatterie) vollständig geladen waren.
Das erklärt auch, warum die Ladespannung so niedrig ausgewiesen wurde. Wo es nichts zu laden gibt, wird keine Ladespannung benötigt. Der SOC war wohl falsch, zumindest meiner Vermutung nach. In der App kann man auf der Seite der Einstellungen (iOS) den SOC auf 100% setzen. Danach war alles, wie erwartet. es wurden die 160Ah ausgewiesen und die Werte schienen -zumindest dem Gefühl nach- zu stimmen.