Ich bin extrem unglücklich! Ich habe zwei Stück D2 gekauft (einen im WoMo und einen im Boot). Die Daten lasen sich toll, der Funktionsumfang ist einmalig - ein wunderbares Produkt auf dem Papier. In der Praxis bin ich inzwischen total ernüchtert - aber vielleicht leigt das auch an mir. Als Beispiel der D2 aus'm WoMo. Über das Y-Kabel sind angeschlossen ein Booster VCC1212-50 und ein Solarregler MPP 170 CI. Nach der Installation funktionierte alles (bis auf ein paar kleine Wehwehchen mit der Android-App (416), dass z.B. der Boosterstrom dort nicht im Diagramm angezeigt wird; in iOS hingegen schon). Da wir im kalten Halbjahr sind und das WoMo unter'm Carport steht, kucke ich nicht jeden Tag in die App sondern nur mal sporadisch. Anfang der Woche war es soweit: es wurde aber kein Gerät gefunden. Bluetooth aus/ein, App geschlossen, Handy-Neustart etc. half nichts. Also raus an's WoMo und unter den Sitz gekuckt: nichts leuchtet oder blinkt blau. Komplett dunkel. Hm. Spannungsversorgungsproblem? Laut Anleitung bezieht der D2 seine Betriebsspannung vom Solarregler. Der Solarregler ist unter'm Carport mangels Sonne im StandBy. Liegt's daran? Also mühsam das Kabel rausgefummelt, ein paar Sekunden gewartet, wieder eingesteckt. D2 startet und läuft, als ob nie was gewesen wäre. Solarregler ist aber immer noch im StandBy, daran liegt es also wohl nicht. Einen Tag später, heute morgen kucke ich in die App: nix. Keine Verbindung. Ich also wieder an's Auto. Diesmal blaues Dauerleuchten. Kabel raus/rein/Neustart. Läuft wieder. Liebe Leute! Was nützt mir das tollste Produkt, wenn ich mich da partout nicht drauf verlassen kann? Es ist doch nicht im Sinne des Erfinders, regelmäßig (und wir reden hier von 24h) die Stromversorgung zu kappen, um den Batteriecomputer zum Neustart zu bewegen. Wenn ich wenigstens wüsste, ob und was hier ggf. das Problem von aussen verursacht. Aber so muss ich davon ausgehen, dass der D2 selbst das Problem ist. Hinzu kommen weitere Nickligkeiten wie die üble Firmware-Politik. In iOS wird 420 angeboten, unter Android 416. Unter Android wäre ein Update nur mit der kostenpflichtigen App möglich, unter iOS ginge es auch so. "Ginge" deshalb, weil in der Praxis geht es nicht. Das iPhone meiner Frau liegt 15cm vom D2 entfernt im Fussraum - aber angeblich ist die Signalqualität zu gering und ein Update nicht möglich. Mein Andoide 5m weiter im Haus hinter Wänden hat aber auch guten Empfang. Alles nicht schlüssig, es wirkt sehr willkürlich. Alles in allem bin ich extrem gefrustet, weil meine Erwartungshaltung eine andere ist. Wenn ich dann sehe, dass da solch - mit Verlaub - Schnickschnack wie MQTT implementiert ist aber nicht mal die Basics verlässlich!! und dauerhaft!! funktionieren, dann muss ich euch leider konstatieren, dass ihr die Prioritäten falsch setzt. Vielleicht liegt aber das Problem ja tatsächlich bei mir, aber das sehe ich gerade nicht. Ich wüsste nicht, was ich anders machen kann. Vielleicht muss doch die Spannungsversorgung anders realisiert werden. Aber dann reden wir über üble Bastelei mit irgendwelchen zusätzlich zu konfektionierenden RJ12 Kabeln.
Und ich will gar nicht über die Installation hinaus basteln müssen, wenn ich so ein Produkt kaufe.
Bitte, bitte zeigt mir einen Weg auf aus diesem Dilemma!!
Moin.
Inzwischen habe ich eine neue Version 4.4.12 erstellt, in der der Fehler mit dem fehlenden Boosterstrom (hoffentlich) behoben ist.
Viele Grüße, Andreas
Die Tips zum verbesserten Empfang ist genau in dem Paragrafen ausgeführt. Als Anhaltspunkt sind die Empfangsbalken in der Übersicht zu sehen. Bei mehr als 3 Balken ist das ausreichend. In den Einstellungen der App (aus der iOS Einstellungen App ⚙️ unter BlueBattery) lässt sich das automatische Verbinden ausschalten, um das „besser“ beobachten zu können.
Bereitschaft wird mit Blinken alle 8 Sekunden angezeigt. Wenn das Gerät alle 2 Sekunden blinkt, zeigt das eine aktive Verbindung an. Es kann keine weitere Verbindung hergestellt werden. Die App hält die Verbindung u.U. automatisch im Hintergrund. Meist ist ein 2. Handy noch verbunden, was dann nicht beachtet wird. Die App zeigt in der Übersicht ein durchgestrichenes Empfangssymbol (Android) oder ein Verbotsschild ⛔️(iOS) sollte bereits eine Verbindung bestehen. In dem Fall lassen sich dann die wichtigsten Live Daten in der Übersicht trotzdem einsehen (Broadcast Modus).
Warum bei dir Dauerleuchten auftaucht ist in der Tat merkwürdig. Das Verhalten ist aufgetreten, wenn zB die Stromversorgung unstetig war, das war der Fall bei kaputter Solarsicherung (steckt im Solarregler) oder auch lockeren Kabeln von Solarregler -> Batterie, mürbe RJ12 Kabel (zB bei fliegender Verkabelung, ungenügender Entlastung), Wackelkontakt in der RJ12 Buchse durch Verunreinigungen, Staub.
Generell ist zu empfehlen die neueste Firmware aufzuspielen, da hier die Kompatibilität zu verschiedenen, neuen Smartphones, Betriebssystemversionen stets im Fokus ist.
☀️Kai
Hallo Hans, die Stromversorgung kommt über das RJ12 Kabel des Solarreglers. Der Solarregler muss dabei mit der Batterie am Ladeausgnag verbunden sein. Solange das der Fall ist wird auch nachts und ohne Sonne die Stromversogung von BlueBattery D2 durch die Batterie übernommen. Der Solarregler sollte also nicht von der Batterie getrennt werden (evtl. Hauptschalter beachten). Die V420 ist inzwischen auch in der letzten Android Version eingezogen (4.4.6). Andreas bietet die App unabhängig als Plus-Version mit Update an. Andernfalls kann das Gerät mittels iOS, iPadOS, macOS (M-Serie) under zugehörogen BlueBattery App aktualisiert werden. Sollte das alles nicht möglich sein, kannst du das Gerät auch nach Absprache einschicken. Beim Update mit iOS/iPadOS ist zu beachten, dass der Empfang zum Starten des Updates ausreichend ist. Manchmal ist der Empfang gerade in der Nähe schwierig, hier bitte das iPhone oden den iPad so halten, dass die Bluetooth Antenne zum BlueBattery ausgerichtet ist (iPad ist das die Oberkante, bei den iPhones ist es die Unterkante). Liegt das iPhone zB im Fußraum, so schirmt das Bodenblech die Funkverbindung ab (besser in der Luft halten). Der Empfang der Daten ist überlicherweise auch aus größerer Entfernung möglich, beim Update der Firmware fallen erheblich mehr Daten an. Damit beim Update keine Fehler auftreten, ist auf die Empfangsstärke zu achten, das dient der Sicherheit beim Update. Auch andere Bluetooth und WLAN Daten (Kopfhörer, Downloads, Streaming-Dienste) benutzen das gleiche Frequenzband (2.4GHz). Daher bitte unbedint während des Updates keine solchen Aktivitäten vornehmen (nicht Telefonieren, Musik über Bluetooth hören), da ansonsten das Update unterbrochen werden könnte. ☀️Kai