Hallo BB Anhänger,
ich habe jetzt das zweite Mal Probleme, dass sich das Handy (Samsung S10+) nicht mit dem BB Verbinden will. Dabei stehe ich 1 Meter entfernt.
- Bluetooth aus/ eingeschaltet -> keine Veränderung
- Software gestoppt und wieder gestartet -> keine Erfolgt
- Software deinstallieren (beim letzten Mal) -> auch kein Erfolg -> Daten weg
Das letzte Mal habe ich die Stromversorgung (Solarkabel) einmal raus und reingesteckt. Danach wurde der BB vom Handy wiederentdeckt und verbunden. Leider waren dann die gespeicherten Werte verloren und der BB starte auch wieder mit 75% Kapazität, vor dem er sich wieder synchronisiert. (das kann natürlich auch mit dem deinstallieren der Software zusammenhängen)
Die Gerätesuche hat auch nichts gefunden, es wird angezeigt, das Gerät ist nicht in der Reichweite. Die LED auf dem BB leuchtet nicht, geschweige blinkt nicht.
Wer kennt das Problem, wer kann hier etwas empfehlen? (Das letzte Mal war das gleiche Problem vor 8 Tagen)
Gruß
Holger
Ich war wieder einmal 10 Tage mit dem Camper unterwegs. Ich habe stets die neuesten Versionen (auch Beta vom TestFlight) im BB geladen. Ich darf nun berichten, dass ich mit der aktuellen Version und mit meinem iPhone6S keinerlei Verbindungsprobleme mehr hatte. Es funktioniert nun alles wie erwartet. Besten Dank!
Scheint wirlich ein verbreitetes Problem zu sein, jetzt hat es mich auch ereilt. Die letzte Verbindung war am 2.5.
BB blinkt rot (alle 8s), die App meldet: "Status getrennt", die Gerätesuche bleibt erfolglos. Bluetooth ein- und ausschalten hat nichts gebracht. Dasselbe auch mitt dem 2. Handy, das mit dem BB gekoppelt war. Das war im Juli 2020 zum letzten Mal verbunden ... Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung für dieses Problem? BB vom Bordnetz trennen möchte ich möglichst vermeiden, da ich dazu erstmal den Fahrersitz ausbauen muss ...
Hallo Zusammen, ich habe, wie viele andere auch das Problem. Nach zwei Wochen "rumspielen" habe ich folgendes herausgefunden. Wenn ich die App verlasse mit dem Punkt "Auch Hintergrund Dienst schließen" verbleibt bei meinem Android Handy (Samsung S8) die App noch im Hintergrund zugreifbar. Ich öffne dann die übersicht über alle noch ausgeführten Apps und wähle "alle schließen". Mit dieser Methode hatte ich jetzt keine Probleme mich wieder zu Verbinden. Ich denke daher, dass der BB das Trennen sonst nicht mitbekommt und sich daher nicht wieder verbindet. Wäre interessant, wenn andere das auch einmal probieren würden und mitteilen, ob es hilft. Könnte ja einen Hinweis für die Entwickler geben.
Wird der BlueBattery neu gestartet, so wird als erstes aufgeräumt, um eventuelle Probleme zu bereinigen. In diesem Zuge wird auch ein vorheriger Log gelöscht. Die Logdaten die zuvor mit der App ausgelesen wurden, bleiben in der App erhalten. Vor V411 wurde auch der Ladestand auf 75% gesetzt. Mit V411 wird der letzte Ladestand alle 10 Minuten abgespeichert und bei einem Neustart wird dieser Wert wieder angenommen. Ist der BlueBattery mit der App aktiv verbunden und man läuft aus dem Funkbereich heraus, so fallen graduell Datenpakte aus. Dies hat vor V411 manchmal dazu geführt, dass die Bluetoothverbindung nicht wieder aufgebaut werden konnte (konnte sowohl am Smartphone hängen, als auch innerhalb BlueBattery). Ab V411 wird bei einem Verbindungsabbruch eine Pause von 6 Sekunden eingelegt und intern das Bluetooth Interface neu initialisiert. Die Pause dient dazu, dass beim Verlassen des Funkbereichs nicht wieder vereinzelt Datenpakte empfangen werden können, in den 6 Sekunden läuft man dann üblicherweise ein Stück weiter weg oder man nähert sich wieder. Beides führt zu einem stabileren Verbindungsstatus.
Das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein. Versuche mal auf deinem Handy das Bluetooth aus und wieder einzuschalten. Allenfalls auch den Blue-Battery aus der Bluetooth-Liste zu entfernen, es wird diesen wieder neu suchen.
Ich habe das gleiche Problem. Gibt es da inzwischen eine Lösung? Das Gerät ist einfach zu teuer um es einfach so hinzunehmen.
Hallo BB-Fans,
heute war es leider mal wieder soweit ….. Der Batteriecomputer wollte keine Verbindung mehr aufbauen. Die LED war nicht mehr am leuchten /blinken. Das Handy konnte den BC nicht mehr finden obwohl ich 1 Meter entfernt war.
Letztendlich habe ich das Netzwerkkabel zum Solarregler gezogen, wieder mal die Kapazität auf 140 Ah gefallen.
Diesmal hat es 10 Tage gehalten bis zum Fall out …..
Gruß
Holger
Hi BB Freunde, ich liebe mein BB black 200A und freue mich im WoMo meinen Lithium Akku samt Solaranlage schön beobachten zu können. Das nun schon seit einigen Jahren. Das Verbindungsproblem habe ich auch ab und zu. Dann muss ich in den Tiefen meines Batterieschrankes abtauchen und das Steuerkabel kurz trennen. Ich habe den vagen Verdacht, dass es immer dann passiert, wenn ich mein iPhone (5, 5s, 8 - egal welches) und mein Androidhandy (auch egal welches) im Wechsel mit dem BB verbinde. Wenn ich ausschliesslich das iPhone verbinde passiert es meiner Meinung nicht. Ich bin trotzdem sehr sehr happy mit dem BB. Die Starterbatterie kann ich m.W. nicht abgreifen. Dafür gäbe es mittlerweile neuere Modelle. Ein Wechsel, bzw. Neuinvest ist mir dafür jedoch zuviel. LG aus Franken Jürgen
Ich habe ein ähnliches Problem. Ohne erkenntlichen Grund schaltet sich der BC BB D1 Black 200A nach einiger Zeit (einige Tage) im stehenden Fahrzeug aus. Die rote LED ist tot und lässt sich erst wieder durch Netzwerkkabel aus/einstecken wieder aktivieren. Anschließend wird auch nur noch 75% SOC und 75aH bei einer 100aH LifePo4 angezeigt. Kam jetzt schon öfters vor. Verkabelung habe ich überprüft und ist intakt. Hat jmd eine Idee? Danke und beste Grüße vom Niederrhein
So ich habe jetzt als nächsten Schritt das Solarkabel einmal gezogen und wieder reingesteckt.
Jetzt fing die LED wieder an zu blinken und das Handy konnte den BB-Computer wiederfinden.
Leider musste ich feststellen, dass der BB keine Daten seit dem 8.06. aufgezeichnet hat oder er verliert die Daten sobald der Strom weg ist. Er verliert auch sein Gedächtnis, wie voll die Batterie war.
Ist das normal?
Sollte die Aufbaubatterie leer sein verliert der BB-Computer alle seine Daten?
Oder, hat mein BB-Computer seit dem 08.06. keine Daten mehr aufgezeichnet? Dann stellt sich die Frage, wieso verliert er den Batteriestand?
Da der BB-Computer schon das 2 mal die Bluetoothverbindung verloren hat, eventuell auch komplett ausgestiegen ist, habe ich das Gefühl mein BB-Computer ist defekt und es ist nur die Frage der Zeit, dass er das dritte Mal aussteigt.
Gruß
Holger
Jetzt habe ich noch einmal ein alternativ Handy mit der app gespielt und probiert mit dem batterie-computer Kontakt aufzunehmen, aber auch dieses ist fehlgeschlagen er hat den batterie-computer nicht gefunden. Ich denke das Problem liegt am Computer.
Gruss
Holger
Ich frage mich ja, ob der BB überhaupt noch weiter die Daten loggt?
@ Kai: Was empfiehlst du, wie bekomme ich eine Bluetoothverbindung hin?
Was passiert, wenn man die das Solarverbindungskabel zieht und wieder reinsteckt?
Löschen sich die Daten? Geht der Batteriespeicherstand verloren? (190Ah)
Das letzte mal habe ich ja mehrere Schritte gemacht und kann nicht genau sagen,
wodurch das Löschen der Daten entstanden ist. (siehe auch Forumseintrag:
Welches Bluebatteriesysetem und wie einbauen .....)
Gruß
Holger