Ich nutze einen Votronic Booster 1212-50 welcher vor einem EBL verbaut ist. Die Sense Leitung zur Bordbatterie ist angeschlossen. Im Ruhezustand ist IN und OUT vom Booster (wie von Votronic empfohlen) kurzgeschlossen. Die angezeigte IN / OUT Spannung in der APP ist deshalb vermutlich fast gleich. Das Trennrelais vom EBL ist aktiv.
Kennt jemand eine Lösung ?
Gruß Günter
@Kai Der Booster ist zurück vom update und siehe da beide Spannungen werden jetzt auch im Ruhezustand des Boosters angezeigt.
Gruß Günter
Hi Kai, auch das Charge Control Display von Votronic zeigte keine Bordspannung. Nach einer Mail zu Votronic kam diese Antwort:
Sehr geehrter Herr xxxx,
nach dem Telefonat von heute Morgen haben wir uns das Anschlussschema auf der Seite 4 und die Firmware des Ladewandlers genauer angeschaut.
Zur Zeit werden die Sense Leitungen nur im laufendem Betrieb für die Spannungskompensation ausgewertet, damit der Spannungsabfall der durch den Ladestrom entsteht kompensiert werden kann. Im Standby geht die Firmware davon aus, dass kein Ladestrom fließen kann und wertet die Sense Leitungen nicht weiter aus.
Da dieses Anschlussschema explizit nur für den 50er Ladewandler in Verbindung mit einer EBL ausgelegt ist, ist dieses Verhalten bis dato keinem aufgefallen (bei allen anderen Anschlussschemas ist eine direkte Verbindung zur Bordbatterie vorhanden).
Gerne bieten wir Ihnen hierfür ein kostenloses Update an.
Bitte schicken Sie den Ladewandler ausreichend frankiert und mit dieses E-Mail an die folgende Adresse zu:
VOTRONIC Elektronik-Systeme GmbH
– SERVICE –
Johann-Friedrich-Diehm-Str. 10
36341 Lauterbach
Mit freundlichen Grüßen
Eugen Schemelew Entwicklung / Development
Hallo Günter, das Votronic Display zeigt die Daten Eingangsspannung, Ausgangsspannung und Ausgangsstrom an. Das sind die gleichen Daten die in der BlueBattery App unter „Booster“ unverändert aufgeführt werden. Das Display liegt auch bei mir zum Vergleich auf dem Tisch, zur Validierung habe ich das auch mit eigenen Testdaten beschickt. Du kannst das gerne damit überprüfen, nur mach dir bitte keine Hoffnung, das dort was anderes angezeigt wird. ☀️Kai
Hi Kai , ich besorge mir gerade ein Votronic Display und schau mal was es im Ruhezustand anzeigt.
Das Trennrelais (HFV7-P) kann 70 Amper bei bis zu 50V schalten, ich habe den Strom von der Lichtmaschiene im Booster auf max 49 A eingestell. Das müsste passen.
Eine Schaltung vom Adapter ( wenn benötigt) habe gezeichnet. Bitte schau mal drüber.
Danke Günter
Hallo Günter, was ist genau das Problem dabei? Wenn Eingang mit Ausgang mittels Trennrelais kurz geschlossen ist, dann sind beide Spannungen gleich (oder sollten es zumindest). Die App zeigt allerdings ohne Solarregler als Bordbatteriespannung die Versorgungsspannung (RJ12) des Gerätes selbst. Diese Spannung ist allerdings eine geregelte Ausgangsspannung des Boosters. Daher gibt es eine Beta Firmware, die beim D1 mit Boosteranschluss ohne Solarregler (oder Triple) die Ausgangsspannung des Booster als Batteriespannung ausgibt. Diese Beta lässt sich mittels iOS einspielen und dann auch unter Android nutzen. Die passende Firmware dafür stelle ich die nächsten Tage bereit. ☀️Kai