Als neuer User möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne in Köln und mit meiner Frau sind wir in einem La Strada Avanti L Bj 2020 unterwegs. Nach einem sehr angenehmen und fachlich guten Gespräch mit Kai habe ich den D2 black BC bestellt und erst einmal provisorisch eingebaut. Aktuell habe ich noch einen 150 AH GEL Akku verbaut, die 200AH LiFePo4 steht aber schon zum Einbau bereit. Wer schon mal einen LaStrada Kastenwagen "aufgemacht" hat, weis was es bedeutet an die Aufbaubatterie zu kommen. Das gesamte Bett muß demomntiert werden :-(
Da ich Anfang des neuen Jahres auch noch einen 2000 Watt WR einbauen möchte - den optimalen Einbauplatz suche ich gerade noch - ist der BC nur provisorisch zum Testen in die - Leitung der Bleibatterie eingebunden. Der erste Eindruck von der APP (bluebattery+) ist schon mal sehr gut. Werde jetzt über die Weihnachtstage 3 Tage unterwegs sein und testen können.
Habe das Forum hier auch schon durchgestöbert.
Zwei Fragen habe ich aber direkt mal an euch:
1. Wenn ich das SW Update in der App starte, öffnet sich der Scren "Firmware aktualisieren" und startet auch. Folgende Meldungen kommen dann nach wenigen Sekunden;
Aktualisierungsmodus wird gestrteten.......
Verbindung wird getrennt
Verbindung wird hergestellt.......
Verbindung wurde hersgestellt
BluBattery Computer - 94:E3......
Services werden ermittelt...
Services wurden ermittelt.
Verbindung wurde getrennt.
Danach tut sich nichts mehr. Die Bluetooth Verbindung zum BC bleibt getrennt. Zum erneuten Verbinden muß am BC einmal den RJ45 Stecker ziehen und danach baut er die Verbindung wieder auf. Der SW Stand ist dann aber immer noch der alte.
An welcher Stelle sollte man denn bis ca 15 Minuten warten?
2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen "Entnahme" und "Verbrauch" in der Mix Darstellung.
Wünsche allen besinnliche Festtage und schon mal einen herzlichen Dank für eure Antworten.
Reinhard
Moin Andreas,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde ich bei nächster Gelegenheit so machen und dann feedback geben :-)
Moin Reinhard.
Ich werde im Folgenden mal die einzelnen Schritte des Firmware-Update in der Android App darstellen.
Nach dem Aufruf des Update-Dialogs sieht es etwa so aus:
Nachdem die Schaltfläche "Aktualisierung starten" getippt wurde, versucht die App, das BlueBattery-Gerät durch senden eines speziellen Befehls in den Firmware-Update-Modus zu versetzen. Dazu wird das Gerät neu gestartet, was einen Verbindungsabbau und ein erneutes Verbinden erfordert:
Dies klappt leider nicht immer auf Anhieb. Weiter unten werde ich beschreiben, was dann zu tun ist. Wenn es aber klappt, sieht es etwa so aus:
Mit den roten Pfeilen habe ich die Stellen markiert, an denen festgestellt werden kann, dass die Firmware-Übertragung gestartet wurde. Oben wird der Fortschritt mit der vergangenen Zeit, der geschätzten Gesamtzeit und der bereits übertragenen Blöcke angezeigt. Darunter befindet sich ein Fortschrittsbalken.
Diese Indikatoren erscheinen spätestens eine Minute, nachdem die Schaltfläche zum Starten betätigt wurde. Falls die Übertragung nicht startet, sollte dies beachtet und versucht werden:
Zunächst einmal sicher stellen, dass in den Bluetooth-Einstellungen von Android keine Kopplung zum BlueBattery Gerät (BB) eingerichtet ist. Eine vorhandene Kopplung bitte entfernen.
Dann im Smartphone alle Apps über die Taskübersicht (Symbol neben der Home-Taste am unteren Bildschirmrand) beenden. Im Smartphone Bluetooth abschalten und den BB resetten (Plus- oder Minus-Kabel an der dreipoligen Buchse entfernen und wieder einstecken bzw. "Telefonstecker" ziehen und wieder einstecken). Auf jeden Fall solange warten, bis die LED regelmäßig blinkt.
Die Entfernung zwischen Smartphone und BlueBattery sollte ca. 1m betragen und zwischen den Geräten sollten sich keine metallischen Gegenstände (auch keine Aufbau- oder Fahrzeugbatterien) befinden.
Nun alle möglichen "Störquellen" ausschalten:
WLAN-Geräte (auch das WLAN im Smartphone)
Andere Bluetoothgeräte
12V-USB-Ladeadapter
Ladegeräte (z.B. für Pedelec-Akkus)
Wechselrichter
Evtl. Halogen- oder LED-Leuchten
Video-Geräte wie z.B. Rückfahrkamera und Rückfahrmonitor
Dann das Smartphone an ein Ladegerät anschließen, die BlueBattery App starten und bei der Frage, ob die App Bluetooth einschalten darf, dies erlauben. Es sollten nach einiger Zeit die aktuellen Messwerte angezeigt werden. Nun in den Firmware-Update-Bildschirm wechseln und die Aktualisierung wie oben beschrieben starten.
In den meisten Fällen, startet die Firmware-Übertragung jedoch, nachdem diese Maßnahmen getroffen wurden. Wichtig ist auch, dass während der Firmware-Übertragung nichts anderes mit dem Smartphone gemacht wird. Das Beste ist, wenn das Smartphone bis zum Ende der Übertragung irgendwo abgelegt und nicht mehr angefasst wird (auch wenn es schwer fällt 😉). Die App verhindert, dass das Smartphone in den Standby geht oder den Bildschirm abschaltet.
Wenn es dann aber immer noch nicht weiter geht, bleibt leider nur, das ganze so lange zu wiederholen, bis es funktioniert. Wie gesagt: Der Übertragungsstatus sollte innerhalb von wenigen Sekunden den Fortschritt anzeigen. Es bringt nix, mehr als zwei Minuten darauf zu warten.
Falls das bisher geschriebene auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert, gibt es noch diese Alternativen:
Das Firmware-Update mit einem anderen Android-Gerät versuchen.
Das Firmware-Update mit einem iOS-Gerät versuchen.
Das Gerät zu Kai schicken, damit er es überprüft und ggf. die neue Firmware installiert.
Ich drücke die Daumen, dass es damit funktioniert.
Viel Grüße, Andreas
P.S.: Zu Deiner zweiten Frage kann Kai viel besser Auskunft geben.