Hi, derzeit nutze ich vorwiegend die Android App um mein BBD1 auszulesen. Grundsätzlich bin ich mit dieser sehr zufrieden, allerdings sind mir 2 Punkte aufgefallen, die mich im simplen Handling der App etwas nerven.
1. Ist die Notwendigkeit der Location- Services. Das Bluethooth durchgehend aktiviert sein muss, erschließt sich ja von selbst, aber warum muss ich akkuzehrend auch das GPS anhaben?
2. Ich neige dazu, ohne "Verlassen" anzutippen, die App zu verlassen. Zudem schalte ich dann auch meist beim Aussteigen aus dem Wagen GPS & Bluetooth aus, um etwas später festzustellen, dass die BB App im Hintergrund noch läuft. Um diese dann beenden zu können, bin ich gezwungen, sowohl GPS als auch Bluetooth zu aktivieren, bevor ich den Menüpunkt "Verlassen" auswählen kann. Wäre es möglich, dies einfacher zu gestalten? (Also Zugriff auf das Appmenü ohne dass GPS & Bluethooth aktiviert sein müssen?)
Zusätzlich ein "Request" sofern technisch machbar: Ist es möglich, die "Booster" Werte auch in der Historie zu integrieren? Diese sind zwar im Mix enthalten, eine Übersicht wie in den "Aktuellen Daten" wäre aber auch schön ;)
Moin.
Das Problem mit dem Beenden des Hintergrundservices ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Mein Plan ist es, in der Systembenachrichtigung der App (in dem obigen Screenshot ganz oben das fünfte Icon von links) eine Beendigung-Option hinzuzufügen.
Das sollte möglich sein. Ich setze das auf die ToDo-Liste.
Danke für die Erläuterung zu 1!
Zu Punkt 2, hier beziehe ich mich weniger auf die Info des Betriebsystems (ich weiß ja um meine Faulheit, die App "wegzuwischen" sollte meiner meinung nach reichen um diese gänzlich zu beenden) - vielmehr geht es mir darum, dass die App mich zwingt, beide Services (Standort & Bluetooth) zu aktivieren, bevor ich überhaupt durchgelassen werde zum Menü - ein versehentliches drücken auf "Ablehnen" führt direkt dazu, dass die App wieder im Hintergrund verschwindet. Nach meinem Verständnis prüft die App, ob die beiden Services aktiviert sind, wenn nicht, fordert sie auf, diese zu aktivieren, wenn eines von beiden abgelehnt wird (ich möchte die App ja nur regulär beenden & befinde mich gar nicht mehr in Reichweite des BB), führt dies sofort dazu, dass die App minimiert wird, ich mich kurz ärgere und von vorn anfange ;) - leichter wäre es, wenn ich unabhängig von Standort und BT einfach in den Menüpunkt "Verlassen" kommen würde - oder ein Entfernen aus der Appübersicht auch zu einem sofortigen Ende des Hintergrundsevices führen würde.
-Aber: dies sind ja nur Vorschläge, die für mich sozusagen das Sahnehäubchen darstellen, die App an sich ist ja gut zu bedienen!
zu 1. das ein leidliches Thema, leider sehr missverständlich seitens Android (Google) umgesetzt. Die Verwendung von Bluetooth LE erzwingt seitens des Betriebssystems die Freigabe zur Benutzung. Das schließt auch die Standortfreigabe ein und ist nicht mit GPS zu verwechseln (GPS ist eben nur eine unter vielen Möglichkeiten einen Standort zu ermitteln). Sofern der Standort eines Bluetooth LE Devices (sogenannter Beacon) bekannt ist, könnte die App herausfinden, dass du an einem solchen Beacon vorbeiläufst und somit deinen Standort in Erfahrung bringen. Die BlueBattery App macht das nicht, das Betriebssystem weiss dies aber nicht - der Benutzer ist verwirrt. Näheres dazu siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IBeacon
zu 2. das ist leider unschön, hier ist das Betriebssystem auf der Lauer und ist so schlau dich darüber zu informieren... Vorschlag: die App zwangsbeenden oder Bluetooth an lassen, den zusätzlichen Stromverbrauch wirst du nicht bemerken.
Zur Datenaufzeichnung wird sich Andreas eventuell äussern können... mal abwarten was da kommt.