Hallo Kai,
nachden ich die Konfigurationsdazei und die App heruntergeladen habe, komme ich in der App nach dem Schriit Restore nicht weiter.
soIch lande dann hier, und wenn ich auf den roten Button drücke, werde ich aufgefordert, eine Verbindung zu erstellen. Und dann setzt es aus, weil ich nicht weiß, was hier konkret einzugeben ist - und ob überhaupt.
Die Anleitung hatte ich eigentlich so verstanden, dass es eine solche Eingabe nicht braucht und man automatisch zur BB Anzeige weitergeleitet wird.
Hallo Ralf, das sieht bei dir nicht so aus, als wenn du ein Restore mit der Konfigurationsdatei gemacht hast:
das Feld Client ID muss leer sein
es ist kein Dashboard vorhanden (also kann auch nichts angezeigt werden
Abhilfe: Nachdem du in den BB-Display Einstellungen MQTT eingeschaltet hast und
MQTT Server: test.mosquitto.org
Client ID auch hier leere lassen
Port: 1883
Benutzer und Passwort leer lassen
dein selbst gewählten Topic: (zB BlueBattery/DE/ralfprr)
Home Assistant Discovery: aus
Wenn du dies speicherst, dann startet BB-Display neu und müsste anschliessend oben links 2 Empfangsindikatoren anzeigen:
links: Bluetooth Empfang zum BlueBattery
rechts daneben: WLAN Verbindung zu deinem WLAN Router
Dann nochmals in auf die Webseite des BB-Display gehen und die Restore Datei herunterladen, auf dem Handy speichern.
Jetzt in der IoT MQTT Panel App unter Backup & Restore die geladenen Datei mittels Restore einlesen. Jetzt sollten die Verbindungsdaten stimmen und auch Dashboards gelistet werden. Deine Client ID wird dann automatisch vergeben und diese muss für jeden Client unterschiedlich sein, sonst kann der MQTT Server das nicht richtig zuordnen. So sieht das bei mir aus:
Hi,
wenn ich das richtig sehe hast Du eine Client ID eingetragen??
Wenn das der Fall ist, wäre das falsch... Die Client ID darf nicht eingetragen werden... Diese wird automatisch vergeben bei dem Connect / der Verbindung zum Mosquitto Server...
VG
RIGM20