Seit heute früh habe ich keine Daten mehr in der App.
Im Panel BB-Display werden mir die Daten noch angezeigt, auf den anderen nicht. Befinde mich momentan nicht im Wlan oder Bluetooth Bereich des Womos. Was könnte ich da machen?
Bin zurück im Womo, BB-Display zeigte kurz noch Daten an, aber jetzt steht nur noch suchen… in der Anzeige. Bluetooth Verbindung scheint nicht mehr zu funktionieren. Könnte ich diese wieder manuell anstossen? Geräte verrücken ist nicht ohne weiteres möglich. Der X200 ist hinter der Fahrersitzabdeckung montiert und das BB-Display ist an der Wand montiert, aber keine 2m Luftlinie dazwischen.
Sofern du mit dem Handy über Bluetooth eine Verbindung aufbauen kannst, sollte es prinzipiell gehen. Eventuell das Display neu starten (beide Tasten >10 Sekunden gedrückt halten).
Solltest du wieder eine Anzeige haben, kannst du in der IoT App die Empfangsstärke BLE RSSI einsehen. Diese sollte möglichst > -96 dBm liegen.
Die Absolute Entfernung der beiden Geräte ist bei 2m wohl unkritisch (je nach Abschirmung, Metall, Personen, Hundeplatz dazwischen). Die Entfernung in Bezug auf die Wellenlänge bedeutet, dass ca alle 3cm (12.5 / 4 cm) ein „Funkloch“ auftaucht. Auch beeinflusst die Ausrichtung der Antennen in den Geräten die Verbindung stark (Abstrahlung, Refektionen).
Nach Neustart des Displays werden mir wieder die Daten dort angezeigt, in der IoT MQQT App erhalte ich jetzt nur einen weißen Bildschirm mit einem sich drehenden Spinner. Bedeutet das jetzt, ich müßte die App neu installieren und einrichten? Wenn ja, muß dann auch das Display zurückgesetzt werden?
Nur mal zum Verständnis:
Das Display und die IoT MQQT hatte ich damals zu Hause im heimischen Wlan eingerichtet, somit funktioniert die Fernabrage mit dem mobilen Router im Womo auf dem Stellplatz jetzt nicht,oder?
In dem Fall scheint das Display die Daten des BlueBattery nicht mehr über Bluetooth zu empfangen. Ohne Zugriff auf das Device oder das Display kannst du aus der Ferne leider nur abwarten, ob sich die Situation ändert.
Es kam auch schon vor, dass der Bluetooth Empfang (BB zum Display) an der Grenze (ca -96dBm) lag und durch externe Einflüsse dann der Betrieb ausfiel (nachts ging es wieder). Abhilfe war hier ein leichtes „Verdrehen“ oder „Rücken“ des BlueBattery, oft reichen hier wenige Zentimeter aus (Wellenlänge 12.5cm bedeutet ein Verschieben bis 3 cm durchwandert dann 0…100%).
Bin zurück im Womo, BB-Display zeigte kurz noch Daten an, aber jetzt steht nur noch suchen… in der Anzeige. Bluetooth Verbindung scheint nicht mehr zu funktionieren. Könnte ich diese wieder manuell anstossen? Geräte verrücken ist nicht ohne weiteres möglich. Der X200 ist hinter der Fahrersitzabdeckung montiert und das BB-Display ist an der Wand montiert, aber keine 2m Luftlinie dazwischen.
VG
In dem Fall scheint das Display die Daten des BlueBattery nicht mehr über Bluetooth zu empfangen. Ohne Zugriff auf das Device oder das Display kannst du aus der Ferne leider nur abwarten, ob sich die Situation ändert.
Es kam auch schon vor, dass der Bluetooth Empfang (BB zum Display) an der Grenze (ca -96dBm) lag und durch externe Einflüsse dann der Betrieb ausfiel (nachts ging es wieder). Abhilfe war hier ein leichtes „Verdrehen“ oder „Rücken“ des BlueBattery, oft reichen hier wenige Zentimeter aus (Wellenlänge 12.5cm bedeutet ein Verschieben bis 3 cm durchwandert dann 0…100%).
☀️Kai