Hallo zusammen
endlich den BB mit einem kundigen Verwandten eingebaut. Noch bin ich da ein totaler Anfänger, finde es aber wirklich cool, wie ich jetzt endlich Physik an der praktischen Anwendung beGREIFEN kann :-)
Allerdings scheint doch noch etwas nicht zu stimmen:
1. Er zeigt zwar Spannung an, aber keine Ampere. Vielleicht hätten wir doch an M8 anschliessen müssen?
2. Eigentlich wollte ich auch die Starterbatterie anschliessen. Aber das Trennrelais ist bei den neuen FordNuggets irgendwie anders. Wo müsste ich denn da anschliessen und wie?
3. Vermutlich hängen die Themen nicht zusammen, aber... : Ich habe jetzt Landstrom dran, es wird aber in der Anzeige vom Nugget nicht als solcher erkannt im Display, auch wenn die 230V-Steckdosen funktionieren.
4. Heisst SOC=100 Vollladung? Das Display im Nugget zeigt aber nur 84%, die Spannung (13,6V) wird aber gleich angezeigt.
Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüsse
Andreas
Beim Nugget bietet es sich an den BlueBattery am Minuspol einzuschleifen, da am Pluspol sehr viele Kabel aufliegen:
Hallo Kai
erstmal vielen Dank!
Leider hat es noch nicht funktioniert und ich muss erstmal die Sicherungen ersetzen...
Anschluss
Wäre es ggf. möglich, bei den Buchstaben zu schreiben, wo die jeweils an der Wohnraum/Starterbatterie/BlueBattery hingehören? Das wäre super hilfreich 🙂
Starterbatterie/Trennrelais
Ich glaube, dass das das Trennrelais ist. Allerdings beim Pluspol. Wie könnte man es da anschliessen?
Das ist glaube ich das Kabel von der Starterbatterie (links neben Pluspol). Ggf. ginge ein Anschluss hier (mit Kabel G/H vom ersten Bild)?
Schon mal vielen Dank im Voraus :-)
Viele Grüsse
Andreas
Hallo Andreas, die Strommessung erfolgt über die beiden M8 Terminals. Das ist wie eine Wasseruhr, die den Durchfluss (= Ampere A) und Menge ( = Amperestunden Ah) bestimmt. Diese Strommessung muss also in die Zuleitung zur Batterie eingeschleift werden. Das geht entweder am Plus- oder Minuspol. Beim Nugget sind weniger Kabel am Minuspol (im Bild unten). Hier müsste das Kabel mit dem roten Plastik auf eines der BlueBattery Terminals (bevorzugt B) ungelegt werden, anschließend von dem anderen Terminal mit dem beiliegenden dicken Anschlusskabel wieder zurück zum Minuspol. Das 2. Kabel am Minuspol müsste die Verbindung zur andere Batterie sein, dort am Minuspol sollte dann kein weiteres Kabel verzweigen. Das Trennrelais ist ein schwarzer kleiner Kasten, an dem 2 dicke rote Kabel und die Steuerleitung angeschlossen sind. Es ist normalerweise in der Nähe beim gezeigten Minuspol (auch wenn es Plus schaltet) zu finden, ggf. Müsstest du dazu die dicken Kabel am Pluspol verfolgen. ☀️Kai