Hallo zusammen,
ich habe bisher 2 * 100Ah AGM und bekomme Mittwoch 2 * 100 Ah Lifepo von Wattstunde LIX 100-D LT eingebaut. Ich bin leider echt überfordert welche Einstellungen ist setzen muss und wenn ich mich richtig erinnere ist unter den Einstellungen nun ein Wert, der auch in meiner alten Doku - bei Bestellung - nicht erläutert ist. Ich hab den BlueBattery D2 Black Edition. Geladen wird über Votronic V1212-30, Votronic MPP250 oder Schaudt EBL211 auf Blei-Einstellung.
Ich versuch mich mal, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob dies passt (DANKE!!):
Batterie Kapazität C20: 200Ah (2 * 100 Ah)
Erhaltungsstrom: Keine Ahnung... Hilfe!
Ladeerkennung voll: 14200 mV (Empfehlung aus diesem Forum)
Synchronisierzeit: 1 Minute (Empfehlung aus diesem Forum)
Peukert Faktor: 1.05 (Empfehlung von Wattstunde)
Ladewirkungsgrad: 98% (Empfehlung aus Doku)
Schwellstrom: 50 mA? (Wert erraten aus Doku)
Strom Offset: Lassen wie es ist (laut Doku automatisch gesetzt)
Stromverstärkung: Lassen wie es ist (laut Doku automatisch gesetzt)
Spannungsverstärkung: Lassen wie es ist (laut Doku automatisch gesetzt)
Temperatur Offset: Keine Ahnung... Hilfe!
Strom invertieren: nicht notwendig (laut Doku nur notwendig wenn falsch herum angeschlossen)
Lithium Batterie: Ja (erklärt sich von alleine)
Solarstrom addieren: Nein (läuft über EBL)
Analoge Bordspannung: Müsste automatisch auf Ja stehen, oder? Wegen Votronic V1212-30..., ist die Einstellung neu??
Ich danke schon mal!!
Nils
Wollte mich noch bedanken! Sieht bis jetzt gut aus!
Soweit sieht das richtig aus. Erhaltungsstrom: in % von der eingestellten C20 Kapazität / h. Gibt die obere Stromgrenze vor, ab der eine Ladeerkennung voll erfolgen soll. Typisch wäre 1% bis 4%. Wobei 1% * 200Ah / h = 2A bedeuten. Bei Lithium wären hier 1% auch ein guter Wert, jedoch könnte dadurch die notwendige Ladeerkennungszeit knapp werden, daher empfehle ich hier 4% einzustellen. Schwellstrom: ist der Totbereich, bei dem der gemessene Strom auf 0 gesetzt wird. Bei 50 mA werden alle gemessenen Ströme im Bereich -50 mA … +50 mA mit 0 mA angenommen. Das verhindert eine um 0 herum rauschende Anzeige. Hat also mit der Batterie nicht direkt etwas zu tun. Temperaturoffset: falls die angezeigte Temperatur nicht mit einer anders gemessenen Temperatur übereinstimmt, kann man das hiermit justieren. Bei Lithiumeinstellung auf „ein“ wird keine Anpassung der Ladeschlusserkennung aufgrund der Temperatur vorgenommen, daher dient das hier nur der Anzeige. Analoge Bordspannung: dies gibt die Präferenz zur Bestimmung der Bordspannung an. Bei vorhandenem Booster wird in Abhängigkeit dieser Einstellung entweder die Boosterausgangsspannung oder die analoge Versorgungsspannung als Quelle genutzt. Sollte ein Solarregler aktiv sein, dann wird immer die gemessene Spannung des Solarreglers herangezogen (tagsüber, nachts schalten viele Solarregler ab und geben keine Daten mehr aus). Dies muss also auf „ein“ stehen falls im Ausgang des Boosters ein Trennrelais eingebaut ist. Allerdings muss dann die Versorgungsspannung von BlueBattery zwingend direkt von der Bordbatterie her kommen (Eingang Solar/Booster beim D2), da der Booster selbst am RJ12 Anschluss nur eine geregelte andere Spannung zur Versorgung bereit stellt (Problem hier, wenn nur ein Booster vorhanden ist, kein Solarregler und ein Trennrelais im Ausgang des Boosters). In deinem Fall also auf „ein“ stellen, da der Solarregler die korrekte Versorgungsspannung bereit stellt. Diese Einstellung ist neu hinzugekommen.