Nach dem Firmware Update ist die BlueBattery.local alle 2-3 sek im Update. Verbindung unterbrochen dann wieder aktiv usw.
Solardaten Victron werden in der Blutooth App nicht mehr ausgelesen. Felder sind leer. MQTT Verbindung nicht mehr vorhanden. In der MQTT App kommen keine Daten an obwohl Server Verbindung vorhanden bin mittlerweile leicht genervt. Nutzung ist was für Tekkies aber nicht allgemein.
Bilder anbei.




Ich krieg es auch nicht ans Laufen. Es geht um einen X200 Pro. Ich hab verschiedene Konfigurationen durchprobiert und bin jetzt gelandet bei: Server: test.mosquitto.org
Client ID: leer Port: 1883
Benutzer: leer
Passwort: leer
Topic: BlueBattery/DE/Heiha9
Update-Intervall: 10 Sekunden
HA Discovery: aus
Ich habe auch broker.hivemq.com probiert. Der BB ist mit meinem lokalen WLAN verbunden, genau wie mein Computer. Der Telnet-Test auf 1883 vom Computer ist bei beiden Brokern erfolgreich.
Der BB zeigt immer noch "MQTT nicht verbunden".
Firmware ist 5.1.3.0. Ich war mir nicht sicher, ob MQTT beim ersten Update aus war. Also hab ich es nochmal gezielt deaktiviert und die 5.1.3.0 nochmal hochgeladen. Der BB hat auch neu gestartet, aber ich bin mir natürlich nicht 100% sicher, ob der die Firmware wirklich nochmal installiert hat oder ob nicht, weil es ja dieselbe Version war wie die installierte.
Jetzt fehlen mir die Troubleshooting-Möglichkeiten. Hat der BB ein Log, das ich auslesen oder runterladen könnte? Was könnte ich noch testen?
Viele Grüße,
Heiko
Hat sich erledigt. Kai hat sofort ein Update erstellt. Besten Dank für den WhatsApp Support.
Es lag ein Problem beim MQTT vor, welches jetzt mit der neuen Version 5.1.3 behoben wurde. Damit das Update eingespielt werden kann, müsste in dem vorliegenden Fall das MQTT übergangsweise abgeschaltet werden.
☀️Kai