Der Umstieg der Firmware V307 auf V408, V411 bei den BlueBattery Typen D1 Black Edition und D2 Black Edition beinhaltet ein leicht anderes Verfahren den Strom zu messen. Dabei wird bei der Black Edition Variante mit 2 Sensoren neu ein integrierter Differenzverstärker genutzt, dadurch wird das Signal der beiden Sensoren zeitgleich erfasst. Dies verbessert die Messung insbesondere beim Betrieb eines Wechselrichters (Mischstrom). Nachdem nun einige Geräte im Feld umgestellt worden sind, hat sich herausgestellt der der Offset sich bei manchen dadurch verschoben hat. Die Streuung ist exemplarisch und liegt bei ca +/- 200 mA. Bei der Entwicklung ist das zunächst nicht aufgefallen, da auf den ersten Exemplaren nur eine kleine Abweichung zu verzeichen war. Der Differenzverstärker bewirkt diese Streuung und daher sollte der Offset überprüft und ggf. justiert werden:
Am einfachsten ist es, wenn man vorher einen bekannten Ruhestrom hat, wie zB -0.12 A. Wenn jetzt nach dem Update da ein deutlich anderer Wert steht, dann kann man den Offset so nachstellen, bis wieder die -0.12A erscheinen. Genauer ist es den tatsächlichen Null-Strom einzustellen, indem eines der beiden Terminals A oder B, zum Einstellen auf 0,00 A, getrennt wird.
Wer also eines der betroffenen Geräte hat, sollte den Stromoffset überprüfen und ggf. neu einstellen.
Hallo da hab ich offenbar etwas verpasst. Dafür eine Antwort jetzt im Forum gefunden. Ist doch schon praktisch, so ein Forum! Nun, ich habe einen BlueBattery Basic bereits seit bald 3 Jahren in Betrieb. Da habe ich kürzlich festgestellt, dass ich immer einen Ladestrom von 0,19A zu verzeichnen habe und fragte mich wo dieser eigentlich herkommt, wenn kein Landstrom da ist und der Motor nicht läuft? Liefert das Solarmodul, welches ich erst vor kurzem installiert habe, auch im Dunkeln etwas Strom? Nein, das kann nicht sein, auch wenn dieses abgehängt ist fliesst dieser Strom! Also Nullabgleich durchgeführt und den Originalwert von 48mA auf -200mA geändert: kann das stimmen fragte ich mich? PS: der Wert wurde automatisch auf -198mA angepasst, scheint also am Limit zu sein. Bevor ich nun reklamiere, habe ich das Forum durchstöbert. Inzwischen ist V416 drauf. Gemäss dieser Info aus dem Forum passt das. Da sollte man doch aufpassen, was ein F/W Update alles so macht. Da diese in letzter Zeit neuere Modelle und Anschlüsse betrafen hat mich das nicht so interessiert, da ich ja nur das einfachste Modell besitze. Bei all diesen vielen Varianten an BB, Smartphones und Ladegeräten muss man schon höllisch aufpassen, dass jedes Update mit allem kompatibel ist und auch die entsprechenden Dokumente (welche doch eher bescheiden in den Ausführungen sind) stets angepasst werden! Zum Schluss doch noch eine Frage: hat das einen Einfluss auf den SOC? Muss dieser neu gesetzt werden?