Hallo Community. Mein SOC meines D2 zeigt immer 100% an. Auch wenn ich knapp um die 12 Volt bin Oder bei 12,9 Volt. Angeschlossen sind 2 AGM mit jeweils 85 AH. Mein Solarregler ist ein Alden SPS 220. Der State of Charge ist auch schon mal von 170 AH auf 190 AH gesprungen. Habe ihn dann in der App für iOS manuell wieder zurück gesetzt und ihn dann auf 100% gesetzt, weil er dann nur ca. 80% bei randvollen Batterien angezeigt hat.
Gruss Thomas und danke im vorraus
Hallo Thomas Die Berechnung des SOC hängt vom Strom ab, die Spannung wird dabei zur 100% Erkennung (Sync) herangezogen. Der Strom wird laufend gemessen und zu dem SOC bilanziert. Wird z.B. der BB bei voller Batterie angeschlossen, so „weiß“ der BB dies nicht und nimmt erstmal 75% an. Wenn das Ladegerät dabei auf Erhaltungsladung (Blei bei ca 13,5 V) stehen bleibt, erkennt BB keinen Sync (keine Ladeschlussspannung erreicht) und verharrt auf 75%. Erst wenn das Ladegerät wieder einen regulären Ladeschlusszyklus durchläuft sollte das von BB erkannt werden und zügig von 75% auf 100% den SOC angleichen. Das System ist so gewählt, da die alleinige Spannung zur SOC Bestimmung nicht ausreicht. ☀️Kai