Hi zusammen.
Ich liebäugele mit der Installation eines der Batterie Computer von Kai.
Derzeit sind noch 2 AGM installiert, die demnächst durch eine LiFePO4 Batterie ersetzt werden. Dann muss ich ja ohnehin ein wenig umbauen.
Ebenso ist derzeit ein Votronic Batteriecomputer (100 S) mit entsprechendem LCD Panel verbaut.
So "oldschool" das sein mag, liebe ich die Möglichkeit, mit einem Blick zu sehen, ob gerade mehr geladen oder mehr entnommen wird, wieviel geladen (oder entnommen) wird und wie "voll" die Batterie in etwa ist.
Alles ohne einen einzigen Knopf zu drücken, immer und jederzeit im Blick.
Klar, mit einer App habe ich noch viel mehr Möglichkeiten Verläufe und Statistiken zu sehen. Der kurze Blick auf das Panel würde mir aber fehlen.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Das Votronic Panel wird man wohl nicht nutzen können.
Aber gibt es eine andere Anzeigemögluchkeit?
Danke, das hilft schonmal um einen Überblick zu bekommen.
Dann muss ich beim Frühstück bisschen auf dem Sitz rum hopsen, damit das Display angezeigt wird. ;)
Danke schon mal für die Antworten.
Ich wollte auch nicht den bluebattery ohne App betreiben, sondern die feste Anzeige nur zusätzlich haben.
Ja, braucht man nicht, dafür ist die App ja da, zeigt mehr, zeigt eine Historie und und und...
Und ja, mit größerer LiFePO4 und Solar auf dem Dach ist der Blick darauf eher selten. Auch auf die App werde ich dann nur alle Nas' lang schauen.
Unser Kastenwagen steht halt oft 10 Tage mal am Straßenrand, gerade im Winter. Die Heizung läuft aber teilweise auf 6 Grad, zumindest in der Übergangszeit, in der wir ab und zu damit weg fahren.
Dennoch geht mein Blick beim losfahren öfter kurz zum Votronic Panel.
"Wie ist der Stand beim Losfahren und springt der Ladebooster an? Wieviel schaufelt der grade in die Batterie?"
Oder ganz normal Morgens oder Abends beim Kaffee oder Bierchen, insbesondere wenn vom Wetter her nicht so viel vom Solarpanel zu erwarten ist: "Alles ok?"
Dauer, dort hin zu schauen: 1 Sekunde
Ansonsten Handy aus der Tasche fummeln, entsperren, App aufrufen....
Wie geschrieben, das ist natürlich "Jammern" auf höchstem Niveau.
Ein altes Smartphone wäre natürlich eine Möglichkeit, da fürchte ich nur, dass der Stromverbrauch deutlich höher ist. Das Display müsste ja immer (zumindest tagsüber) an sein.
Obwohl, da könnte ich vielleicht mit Tasker oder MacroDroid was basteln, dass das Display evtl. nur an geht, wenn mein normales Handy in Bluetooth Reichweite ist und es nicht gerade zwischen 23 Uhr und 8 Uhr morgens ist.
Zur Idee, die Votronic Anzeige zu belassen :
Könnte ich denn den Votronic Shunt direkt hinter den Bluebattery hängen? Beißt sich das nicht?
Klar, der Votronic würde dann den Eigenverbrauch des Bluebattery nicht mit bekommen, das wäre mir aber egal. Ich will ja auch nur einen ungefähren Blick auf die Situation haben.
Ich nutze ein Smartphone als Anzeige Bin damit sehr Glücklich
Zunächst ist es ungewohnt ohne feste Anzeige. Die Bedienung erfolgt allerdings mit den Füßen, denn man kann diese nicht von allen Bereichen, beim Fahren, vor der Tür, vom Dach aus, einsehen. Da ist die Bedienung mit den Fingern auf der App oft wesentlich komfortabler. Du kannst an Ort und stelle die Auswirkung vom Abdecken der Solarpanels, beim Anstecken von Landstrom, aus dem Bett heraus, einsehen. Diese Vorzüge entdeckt man erst im Laufe der Zeit. Sofern du bereits eine feste Anzeige hast, kann diese ohne Probleme auch weiterhin in Betrieb bleiben. Ich hatte das, alleine aus Interesse des Vergleichs heraus, eine ganze Weile parallel so betrieben, bis ich letztlich die feste Anzeige dann doch nicht mehr brauchte. ☀️Kai
Zur Anzeige der mir wichtigen Daten, hab ich ein kleines Lenovo Tablet an der Wand hängen. Darüber hab ich die LiFePo, Solarladung im Splitscreen im Auge und beim APP-Wechsel auch noch den Gas-Füllstand der Tankflasche. Im WoMo läuft ein Router und auf dem Tablet Airdroid. Mit dieser Kombination kann ich sogar übers Internetz Zuhause auf meinem Mac oder dem iPhone, die Daten spiegeln und ablesen.
Braucht man nicht, aber ist ne schöne Spielerei.