Hallo.
Ich habe bereits mich mit dem Fehler an Hr. Scheffer gewendet und möchte den Fehler auch hier nochmals ausführen um vielleicht die Ursachen auf den Grund zu gehen.
Ich habe einen x200 sowie einen Victronic 1212-30 sowie einen Victron 100-30.
Die Geräte sind in einem Ford Nugget BJ 2022 verbaut und es läuft soweit alles einem kleinen Problem.
Ich habe ein Lastabwurfrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie und muss deshalb, um dauerhaft den Volt Wert der Starterbatterie zu erfassen, den X200 umschalten auf manuelle Messung.
Die Kabel habe ich bereits ordnungsgemäß angebracht und der Wert der Aufbaubatterie wird mir jetzt über die "manellen" Anschluss ausgewertet. Jedoch nicht die Starterbatterie. Dieser wird immer vom Ladebooster übernommen und angezeigt obwohl ich in den Einstellungen dies vorgenommen habe. Nur wenn ich den Ladebooster vom X200 abstecke ist plötzlich der korrekte Volt Wert in der App ersichtlich. Sobald ich den Ladebooster wieder anstecke kommt sofort wieder der Wert der Eingangsspannung des Ladeboosters. Obwohl ich in den Einstellung noch immer die analoge Spannungsmessung eingestellt habe.
Desweitern wollte ich wissen woher der Temperaturwert des Ladeboosters in der App kommt. Wird der vom Ladebooster geholt oder vom X200?
Da ich eigentlich einen Widerstand im Ladebooster eingesteckt habe (Batterietemperatursensor)um dauerhaft 25 Grad zu Simulieren um die Batterie vorheizen lassen zu können und der Ladebooster auch laden kann bei niedrigen Temperaturen.
Oder ist das die Temperatur des Ladeboosters selbst?
Danke und Grüße
Andreas
Hallo.
Weiterhin leider noch besteht mein Problem. Der Booster wird über ein Relais mit Strom versorgt und ich müsste ein separates Kabel ziehen nur um dann den aktuellen Wert der Straterbatterie zu erhalten.
Ich habe am X200 beide Anschlüsse der manuellen Erfassung (Anschluss 5 1+2) angeschlossen und die Spannnungen die dort anliegen passen.
Ich habe dann im X200 umgeschaltet das diese Werte angezeigt werden sollen. Jedoch nimmt der X200 immer die Werte vom Ladebopster. Egal was ich umstelle. Sobalt ich den Ladebooster abstecke, werden die Werte plötzlich angezeigt.
Warum ist es nicht möglich diese Werte über den direkten Anschluss auszulesen?
Mittlerweile habe ich ein eigenes Home Assistent mit einem einem separaten Pi Zero laufen.
Dies funktioniert einwandfrei. Ich würde aber gerne die korrekten Voltwerte der Starterbatterie haben da sich das Fahrzeug ab einem gewissen Voltwert in den "Schlafzustand" versetzt und ich dann einige Funktionen des Fahrzeugs nicht mehr steuern kann. Auch wäre mir wichtig gewarnt zu werden wenn sich die Batterie zu stark entladen hat.
Grüße
Ich habe leider auch das Problem, dass die Booster-Werte NICHT in der App angfezeigt werden und die Parameter nicht an Home Assistant weitergegeben werden.
Booster: Votronik VCC 1212-50 (müsse kompatibel sein lt. Liste)
Update auf V417 (wohl aktuelle Version)-> Fehler besteht weiterhin
App-Version: 4.3.28 (aktuell)
Hallo.
Gibt's irgendwas neues zu meinem Problem?
Grüße
Hi.
Es wird nicht umgeschalten wenn man dies in den Einstellungen vornimmt. Erst wenn der Ladebooster getrennt wird schaltet die Anzeige um und zeigt den richtigen Wert an.
3 Stunden lang ausgetestet.
Android app 4.3.23
Aktuellste Firmware BB wurde aufgespielt.
Keine Veränderung nach dem Update.
Das Verhalten hat sich mit der neuesten Firmware V417 dahingehend verändert, dass Starter- und Wohnraumspannungsmessung beim X200/300 mit in den Einstellungen umschalten. Wenn dem nicht so sein sollte, bitte mit genauer Firnwarevariante und benutzter App Version melden.
Die angezeigte Temperatur wird im BB ermittelt. Diese dient vornehmlich dazu bei Bleibatterien (Nicht-Lithium Einstellung) eine Temperaturkompensation der Ladeschlussspannung einzurechnen. Dabei kommt es nicht so genau darauf an.