Hallo,
habe den X200 jetzt vor einigen Tagen installiert und läuft super. Hab aber ein paar Fragen dazu.
Die Schraubklemme ist bei meinem X200 aufgesetzt und nicht im Gerät integriert wie die Abbildung im Manual zeigt.
Ist das jetzt so gelöst, fand ich vorher schöner.
Muß die Masse an der Svhraubklemme angeschlossen sein? Hab es mit und ohne versucht, hab da keinen Unterschied festgestellt.
Da ich 2 Victron Solarregler nutze, habe ich noch den BB.direct v2 mit bestellt gehabt und diese wie auf Seite 11 des Manuals angeschlossen.
Jetzt hab ich noch den 2MPPT gefunden und bestellt, ist dieser die bessere Wahl, da ja dann der Booster Eingang nicht belegt wird?
Dann war ich am Anfang etwas verwirrt, weil die Anschlüsse Terminal A und B nicht beschriftet sind (z.B. mit "zu Batterie" und "zu System"
Hab es dann laut Anleitung angeschlossen, wär das auch vertauscht möglich?
5. Meine letzte Frage betrifft die iOS App. Im Reiter Log bei den Punkten V, A, und SOC sehe ich nur den aktuellen Tag, aber nicht die vergangenen Tage. So wie ich das sehe, müßte er die letzten 7 Tage anzeigen, oder? Lassen sich generell nur die letzten 7 Tage anzeigen?
VG Mario

Ok, vielen Dank. Werd es jetzt mal ein paar Tage beobachten, dann müßten sich ja auch Werte für die zurück liegenden Tage zu sehen sein.
Ansonsten melde ich mich wieder.
Schöne Weihnachten.
Hallo Kai,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Beantwortung meiner Fragen.
Da ich den X200 aber die letzten Tage nicht von der Batterie getrennt hatte, sollten doch in meinem Screenshot Werte der letzten Tage zu sehen sein, oder? Wie meinst du das, die App zeigt die letzten 180 Tage an? Das Diagramm geht doch nur 7 Tage zurück?
Muß eigentlich der Record Button dafür eingeschaltet sein?
Ach was ich noch vergessen habe, für den Kauf des 2MPPT gestern hatte ich keine Bestätigungsmail erhalten, ist das vielleicht untergegangen?
VG Mario
Hallo Mario
erst mal herzlichen Glückwunsch für den Einbau.
zu 1)
Die steckbare Klemme ist häufig einfacher zu handhaben, da oft BlueBattery schwer zugänglich eingebaut wird. Daher ist das inzwischen so gelöst.
zu 2)
Die Masse kommt auch über die Datenleitungen (MPPT, Solar, Booster). Es ist zu empfehlen diese an der Klemme zu belegen, damit in einem Überlastfall nicht der Strom über die Datenleitungen fließt.
zu 3)
beides ist machbar. Der 2MPPT hat den Vorteil nur eine Leitung zum X200 zu benötigen, um eventuelle Kabelverlegung zu vereinfachen.
zu 4)
die Strommessung kann in der Masseleitung, als auch Plusleitung erfolgen. Daher ist das mit Batterie, System nicht eindeutig zu zuordnen. Ich empfehle es so einzubauen, dass die Kabelzuführung einfach zu halten ist. Die Polarität lässt sich jederzeit in den Geräteeinstellungen (Strom umkehren) anpassen.
zu 5)
im Log werden in der aktuellen Firmware mit der X200 II+ Version die letzten 180 Tage gespeichert. Der Log wird in der App bei jeder Verbindung ausgelesen. Der Logeintrag wird direkt nach Mitternacht vom Vortag im X200 gespeichert. Die Uhrzeit wird mit der Verbindung zur App gestellt und jedesmal überprüft.
Bei jedem Systemstart (Stromunterbrechung) wird der Log formatiert (alle Logdaten gelöscht), da keine zeitliche Zuordnung mehr möglich ist. Um einen kontinuierlichen Log zu erzeugen, muss der X200 ständig versorgt werden (Klemme (1) und Masse).
Die App zeigt bis zu 180 Tage an, speichert aber auch länger die Daten. Diese können über den Export (Email) per CSV eingesehen werden oder im Dateisystem unter BlueBattery als JSON Datei zugänglich (iPhone Dateien).
🎄Kai