Hallo,
vielleicht hab ich auch einen Denkfehler drin, aber folgendes:
Die Anzeige endet jeweils bei 100% oder 0% Batterieladung, bzw. auch beim eingestellten SOC (230ah oder 0ah). Beide Werte müssten sowohl drüber als auch drunter anzeigen (z.B. -10Ah, oder -10%, aber auch 235Ah ist 105%).
Zum einen steuert das BMS nach der gemessen Spannung und nicht nach entnommener Energie, zum anderen habe ich verschiedene Ladeprofile über das Ladegerät oder das Solarladegerät. Z.B. volle Ladung im Winter weil nix von der Sonne kommt oder nur ¾ voll im Sommer. Wenn ich gar nicht unterwegs bin, stell ich auf ca. 50% Lagerladung.
Das Problem ist, das x200 immer von 0 bzw. 100%, x Ah oder 230Ah wieder startet. Im logfile werden die Daten zwar noch erfasst, aber nicht mehr gezählt. Damit habe ich doch nie eine einigermaßen exakte Ladungsanzeige.
Ich habe z.B. von 230ah = 100% kommend entladen. bei 0 war Ende, aber die Entladung lief noch weiter um ca. 15Ah. jetzt startet die Ladung und beginnt sofort wieder auf 1%, 1Ah usw. Dann ist x200 bei 100% und die Batterie ist noch irgendwo bei 90% oder weniger.
Hab ich da recht oder lieg ich falsch?
Danke
Ulrich
Hallo Ulrich, per Definition bewegt sich dee SOC zwischen 0 und 100%. Mehr als voll (100%) und weniger als leer (0%) gibt es nicht. Wenn du also feststellst, dass nach dem vollladen (Ladegerät schaltet ab) und somit der SOC bei 100% steht mehr Ah beim Entladen vorhanden sind (nach erreichen von 0%), dann besitzt die Batterie eine Kapazität von > 230 Ah. Peukert spielt bei Lithium eine untergeordnete Rolle, jedoch solltest du auch den Entladestrom in der Größenordnung betrachten. Die C1 Angabe bedeutet einen Entladestrom von 230A für 1 Stunde. Vorgabe zur Einstellung ist allerdings C20, also ein Entladestrom von 11,5 A für 20 Stunden. Somit könntest du nicht nur den C20 Wert anpassen, sondern auch Peukert berücksichtigen: müsste also C20 = 245Ah bei ca 11,5 A stimmen, so entspricht das einem Peukertexponenten von 1,02. Damit ist dann C1 = 230 Ah. Siehe hier zur einfachen Umrechnung: https://de.planetcalc.com/2268/?language_select=de
Ist meine Frage eigentlich so blöd das niemand darauf reagiert, oder?