Hallo Kai,
ich hab die x200 jetzt seit Februar fix eingebaut und angeschlossen. bisher gab es keine Probleme beim anmelden über die Android App, vielleicht ab und zu mal Bluetooth aus- und einschalten, dann ging's wieder.
Aber jetzt hat sich das Gerät 3 oder 4x hintereinander komplett verabschiedet.
An den beiden RJ11-Anschlüssen blinkt nix mehr, obwohl beide MPP-Regler aktiv sind, auch die rote LED im inneren blinkt nicht mehr.
Musste jetzt jedesmal die beiden RJ11-Kabel entfernen und auch den +Anschluss an der Steckerleiste. Dann ging's wieder.
Ich hab einen votronic MPP am 1. RJ11 und einen Victron am 2. RJ11, sonst nix.
Hab seit denn Einbau in Februar nix mehr geändert an der Konfiguration.
Was kann die Ursache bitte sein?
Ist halt blöd, weil ich zum X200 nicht so leicht hinkomme.
Danke
Ulrich
Hallo Kai,
so langsam gewöhnt man sich daran, aber es nervt schon ziemlich. Mein x200 stürzt immer noch regelmäßig unregelmäßig ab. Es nervt halt, immer zum Gerät vorzudringen, den Reset-Knopf zu drücken damit er wieder läuft. Ich bin gerade unterwegs, ohne erkennbaren Grund, hängt er wieder. Das war vor ca. 4 Wochen schon mal und jetzt wieder.
Gibt's da keine Erklärung dafür?
Gruß und Danke
Ulrich
Löschen der App ist nicht zielführend, dadurch wird die bisherige Historie und Backup der letzten Einstellungen gelöscht. Sollte der X200 sich nicht melden gibt es 2 Möglichkeiten das Gerät in ein Updatemodus zu versetzen: 1) 5 x Reset hintereinander zu drücken, bis die blaue LED schnell blinkt. 2) Am VE.direkt Eingang die beiden mittleren Pins (2 und 3) zu Brücken und dann Reset drücken. Die blaue LED blinkt anschließend schnell. In diesem Modus sollte jetzt die App das Gerät finden und zu einem Firmwareupdate auffordern. Dabei die passende Gerätefirmware auswählen. Nach dem Update die Einstellungen überprüfen und ggf. neu einstellen.
Bei mir hängt das X200 komplett.
Weder Stecker ziehen noch Reset funktioniert.
Bluetooth Verbindung lässt sich nicht aufbauen. Weder unter iOS noch unter Android.
Hab auch die App schonmal gelöscht und neu installiert. Leider auch ohne Erfolg. Mir fällt jetzt leider nicht mehr ein. Vorschläge???
Hallo Kai, ich bin jetzt seit fast 3 Wochen unterwegs und keine Probleme mit dem X200. Könnte es sein, dass der x200 "einschläft" wenn zu lange nix passiert, also das Fahrzeug steht und die Batterie nur sehr geringe Lade- und Entladephasen hat? Ulrich
Hallo Kai, Logeinstellung war schon auf viele, ist jetzt auf sehr viele. Anzahl Logfiles war schon auf 10 und Aufzeichnungshäufigkeit war auch schon auf 1 pro Minute. Ich könnte Dir also das letzte Logfile schon schicken, vielleicht reicht das ja schon. Ansonsten beim nächsten hänger schick ich das ganze nochmal. Danke vorerst Gruß Ulrich
Hallo Ulrich, kannst du bitte in den Geräteeinstellungen unter "Menge der Log-Einträge" auf "Sehr viel" stellen und unter maximale Anzahl der Log-Dateien auf 10 setzen, sodass hier auch detailreicherer die Debug Information mitgeschrieben wird. Dann bei den nächsten Auftauchen des Problems in den Anwendungseinstellungen oben rechts ... dann "Log Dateien teilen" auswählen und per Email an mich info@blue-battery.com schicken. Als nächtest bitte in den Anwendungseinstellungen im Kapitel "Aktuelles Diagramm" die Einstellung "Aufzeichnungshäufigkeit der aktuellen Daten" nicht auf 2 Sekunden, sonder auf "viele ( 1 pro Minute)" oder weniger stellen. Hintergrund hier ist, dass bei einigen Android Telefonen die Systemlast zu vielfältigen Bluetooth-Problemen und Aussetzern führt.
☀️Kai
Hallo Kai, ist wieder abgestürzt. letzter Kontakt war am 21.3., seither ist wieder alles dunkel. Eine Lösung wäre schön sehr schön! Gruß Ulrich
Hallo Kai, Firmware siehe Hardcopy auch Nachteinstellungen An den Reset hab ich gar nicht gedacht. Ist aber die mich kein großer Gewinn, muss trotzdem da hin kommen, aber Danke. hab jetzt Reset gedrückt, LEDs fangen an zu blinken, App kann wieder Connect herstellen, alles wieder OK. beim letzten Mal hat's ca. 1 Std. gedauert, dann war wieder alles dunkel. Ich muss das Auto jetzt bis morgen in die Werkstatt bringen, schau nochmal vorher und dann morgen wieder. ?? Danke ulrich
Hallo Ulrich, was wird denn für eine Firmwareversion, Typ in den Geräteeinstellungen angezeigt? In den Einstellungen “Bluetooth Nachts” aus überprüfen, eingeschaltet unterdrückt auch das Blinken nachts. Es gibt eine Reset-Taste (Loch auf Oberseite), so brauchst du nicht alles abstecken. ☀️Kai