Hallo, ich habe den Blue Battery D 1 Black wie in der Anleitung angegeben zwischen Minus der Batterien (A) und die Fahrzeugmasse gebaut (B). Beim verbinden der RJ 12 Leitung zum Victron MPPT leuchtete die Lampe auch wie beschrieben. Die Android-App "Blue Battery" hatte ich schon vorher auf das Samsung Tab 5 geladen und die Verbindung funktionierte.
Plötzlich wurde angezeigt, dass ein Update von nöten ist. Draufgeklickt und die "Blue Battery +" App gekauft. Damit klappte die Verbindung auch und es wurde die Aktualisierung von Blue Battery - Victron angezeigt. Also die Installation gestartet und 2 Stunden gewartet. Weiter passierte nichts.... Da sich die Installation gar nicht mehr bewegte, habe ich nach 2 Stunden die App geschlossen und den Blue Battery vom Strom gestrennt. Seit dem leuchtet der Blue Battery ständig! Es passiert nichts mehr. Keine Verbindung, nichts. Habe ihn auch noch einmal komplett ausgebaut...nichts ! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich machen kann.. Viele Grüße
Stephan
BlueBattery wird über das RJ12 Kabel mit Strom versorgt, sobald das angeschlossen wird startet das System in 2 Stufen.
1. Stufe: LED glimmt leicht und das System wartet 5 Sekunden. Wenn keine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird, geht es nach 5 Sekunden zu Stufe 2, das sollte der Regelfall sein.
Wenn in dieser Zeit die App sich verbindet, wird der weitere Startvorgang unterbrochen und die App zeigt wird "Firmware Update erforderlich". Dies dient dazu ein Firmware Update zu erzwingen, falls etwas schief gelaufen ist (Rettungsanker). Sollte diese Situation versehentlich entstanden sein, kann durch an/abstecken des RJ12 ein Neustart durchgeführt werden.
2. Stufe: LED geht kurz aus und fängt an zu flackern. Während des flackerns wird der interne Log Speicher formatiert. Anschliessend geht das System in den Regelbetrieb und die LED blinkt alle 8 Sekunden. Sobald eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird.
Wird Ein Firmware Update durchgeführt und die App bleibt während des Updates stehen, dann bitte nicht den RJ12 Stecker ziehen. Stattdessen die App zwangsbeenden (nicht vom Handy löschen, da sonst die Einstellungen und die Historie verloren gehen) und neu starten. Die App sollte diesen Zustand erkennen und erneut versuchen die Firmware aufzuspielen. Sollte die LED nach 5 Sekunden dauerhaft rot hell leuchten (nicht nur glimmen), dann muss die Firmware neu aufgespielt werden. Dazu siehe oben Stufe 1, das Gerät ist dann ggf. nur die ersten 5 Sekunden nach dem Anstecken über Bluetooth für die App erreichbar. Sollte das nicht funktionieren, ggf. mehrfach ausprobieren, ein anderes Handy (Android oder iOS) versuchen. Sollte das nicht zum Erfolg führen, so kann das Gerät nur eingeschickt werden, um das Gerät neu zu initialisieren.