Hallo,
ich versuche meinen BB D2 richtig ans laufen zu bekommen. Ich bin kein Elektriker und versuche für mich herauszufinden ob ich das noch selber fixen kann oder das doch lieber einem Profi überlasse (vor Allem weil ich keine Kabel in meinem Kasten selber ziehen will).
Folgende Komponenten sind in meinem Vantourer 540 verbaut: EBL: CBE DS 300 Ladebooster: Schaudt WA 121525
Ladegerät: CBE CB516 Solarladeregler: Votronic SR 140 Batterien: 2x Büttner 120 Ah Lithium
Angeschlossen habe ich den D2 an den Pluspol (B2+) des verbauten CBE DS 300 (EBL) wie es hier im Forum empfohlen wird.
An das zweite Terminal des D2s werden dann alle Verbraucher angeschlossen. Betrieben wird der D2 über den Display Port des Solarladereglers.
Die Ströme der Verbraucher werden auch ausnahmslos richtig erfasst. Die Genauigkeit scheint mir auch sehr gut zu sein.
Bis auf den Solarstrom, der durch den RJ12 Port getrackt wird, werden allerdings keine weiteren Ladestöme erfasst. Die Ströme des Ladegerätes und des Ladeboosters werden demnach nicht in der App angezeigt/erfasst.
Ich glaube das ist der Fall weil das Ladegerät sowie der Ladebooster nicht über den EBL laufen sondern erst später in das System einspeisen. So ist das laut Anleitung des Schaudt Ladeboosters wohl auch konform.
Frage 1: Ist das Ergebnis was ich habe, bei dieser Konfiguration so zu erwarten?
Frage 2: Was habe ich jetzt für Optionen?
Am Minuspol der Batterien anschließen würde bedeuten das ich das RJ12 Kabel durch das ganze Auto legen müsste, das kann ich nicht und würde das gerne vermeiden.
Frage 3: Ich spiele mit dem Gedanken den Ladebooster zu tauschen um so an die Daten des Ladeboosters zu kommen. (Der fehlende Strom des Ladegerätes ist für mich verkraftbar). Werden auch Büttner Ladebooster von BB unterstützt oder ausschließlich die Geräte von Votronic? Wie sieht es mit dem Multiplus von Victron aus? Liebe Grüße
Kai
Zum Einbau am DS300 (zu Frage 1+2):
Am B2+ Anschluss nur das dicke Kabel zur Aufbaubatterie Pluspol auf den BlueBattery Terminal B anschliessen. Anschliessend wieder von Terminal A mit dem M8/M6 Kabel zurück zum B2+ Anschluss verbinden. Der Booster Ausgang ist normalerweise an B2+ mit angeklemmt und muss dort verbleiben. Falls der Boosterausgang direkt an den Pluspol der Aufbaubatterie läuft, wird der Boosterladestrom nicht registriert. In dem Fall sollte der Boosterausgang statt zur Batterie an B2+ geklemmt werden. zu Frage 3: Die Büttner Ladebooster haben keinen Datenausgang. Der Victron Orion TR hat leider auch keinen Datenausgang und besitzt auch keine Strommessung (auch nicht via Bluetooth). Die Victron MultiPlus Geräte haben keine VE.direct Ausgang und haben daher keinen passenden Datenausgang. Es wird derzeit die Votronic VCC1212-x0 Baureihe (also -20, -30, -50, -70, -90) unterstützt.
☀️ Kai