Hallo zusammen,
ich möchte mir einen BlueBattery zulegen und weiß
a) nicht so genau welchen ich genau benötige
b) wo ich den anschließe.
Folgendes möchte ich überwachen:
- Restlaufzeit und Füllstand der Batterien
- Wie viel Solarstrom fließt in die Batterie (am Besten in Beide Starter und Wohnraum)
Anbei habe ich noch meinen Stromlaufplan hinzugefügt, soweit ich die Leitungen verfolgen konnte.
Danke und Gruß
Sören
Hallo Oliver, durch den Solarstrom ist die Spannung am LR1218 durch den Leitungswiderstand erhöht. Von daher wäre es zu empfehlen direkt an die WR Batterie zu gehen, so ist die Spannungsmessung der WR-Batterie genauer. ☀️Kai
Hallo, zusammenschalten der Signalleitungen habe ich verstanden.
Nun meine Frage: Ich habe den Schaudt LR 1218. Muss ich die Signalleitung PIN 1und 3 (WR + und Masse) zwingend direkt an der WR-Batterie abgreifen, oder kann ich mir die vom LR1218 ( WR + und Masse) holen? Der LR 1218 läuft über einen EBL99. Gruß und Danke. Olli
Hallo Sören, das sieht soweit gut aus. Einzig das Monitoring für den Solarstrom ist noch zu verändern: hier sollte Signal Starter und Signal Wohnraum zusammen an BlueBattery angeschlossen werden. Die Signal Leitung zum EBL darf dabei nicht parallel bestehen, damit ist eine eventuelle gleichzeitige Anzeige nicht möglich. Das Zusammenschalten der Signalleitungen bewirkt, das der gesamte Solarladestrom mit BlueBattery richtig erfasst wird (und nicht nur der Wohraumbatterieanteil).
Hallo Kai,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die Anleitung studiert und meine Zeichnung dementsprechend angepasst. Zusätzlich habe ich noch eine 200A Sicherung vor den Wechselrichter gelegt, damit ich den BlueBattery nicht mit zu viel Strom betanke. Eigentlich sollten 200A locker ausreichen, denn wir benutzen den wechselrichter nur für Kleinigkeiten wie Markiese ausfahren, Handy laden (wenn überhaupt), oder wenn ich meinen Laptop benötige, da dieser etwas mehr Leistung beötigt (knapp 250W).
Ich denke, ich bin dann mit 200A auf der richtigen Seite. 😁
Wäre der Anschluss so richtig?
Liebe Grüße
Sören
zu a) das kommt auf die anderen Komponenten im System an: 100 A reichen bei einer typischen Anwendung aus, sollte jedoch der Strombedarf z.B. durch einen Wechselrichter mit mehr als 800W Leistung größer sein, so sind 200A (Black Edition) erforderlich. Die D1/2 Varianten sind mit digitalem Interface zu einem Solarregler oder Booster ausgerüstet, hier werden die Interfaces von Victron, Votronic (baugleich zu Büttner, Alden, etc.) unterstützt. Bei Schaudt Solarladereglern (LRM1218) wir ein analoges Signal (EBL Signal) genutzt und es bedarf den BlueBattery Black Edition. zu b) Siehe Installationsanweisung bei der betreffenden Produktinfo im Shop. BlueBatttery kann prinzipiell in am Plus- oder Minuspol eingeschleift werden. Dazu müssen alle Leitungen des betreffenden Pols auf BlueBattery umgelegt werden und eine neue Verbdiung von BlueBattery zum Batteriepol angeschlossen werden (von dieser Leitung darf kein anderer Verbraucher oder Ladequelle abgeneigt werden). Eine Restlaufanzeige ist bewusst nicht eingebaut, da dies häufig in die Irre führt. Eine Berechnung einer Restlaufzeit ausgehend vom momentanen Strom ist meist unsinnig: entweder es ist alles im Ruhezustand, dann wird eine viel zu lange Zeit angezeigt, sollte ein Wechselrichter in Betrieb mit zB Kaffeemaschine angeschlossen sein, so wird dann gezeigt dass man noch 20 Minuten Kaffekochen kann. Daher hat BlueBattery eine andere Methode: die Übersicht des aktuellen Energiemixes und die der letzten Tage. So kann man sehen, welchen Verbrauch man die vergangenen Tage hatte und welche Ladung dem gegenüber steht. So sieht man schnell wie es um den Ladestand steht und ob das noch den nächsten Tag reicht oder nicht. BlueBattery mit angeschlossenem Solarregler zeigt den gesamten Solarladestrom an, zusätzlich wird auch der Wohnraumbatteriestrom angezeigt. So wird also der Solar- und die anteilige Batterieladung (Energiemix) angezeigt. Der Direktverbrauchte Solarstrom (also der nicht zur Ladung der Batterie beiträgt) wird dann als Verbrauch gezählt. Sollte ein passender Booster angeschlossen sein, so wird auch das noch zwischen Land/Motorstrom differenziert angezeigt. Die Ladung der Starterbatterie wird demnach unter Verbrauch einbezogen, da dies aus Sicht der Solar/Wohnraumkombination ein (Lade-)Verbraucher ist.