Hallo zusammen,
ich habe im Mai 23 ein BlueBattery Basic 200 in mein Wohnmobil eingebaut um den Zustand der Boardbatterien (2x 12V 120 Ah) zu überwachen und besser kennen zu lernen. Leider fehlen nun Messwerte in der History. Teilweise fehlen einzelne Tage (hier habe ich gemerkt dass der BluBattery nichts mehr misst und resettet) aber inzwischen auch Zeiträume über mehrere Wochen. Anscheinend ist das Gerät abgestürtzt und startete dann irgendwann neu. Dadurch stimmt leider auch die Kapazität nicht mehr. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Lösungen?
Viele Grüße,
Greg.
Hallo Greg.
Die App liest immer die Historie beim Verbinden aus und speichert dies auf dem Smartphone. Wird BlueBattery neu gestartet, dann wird intern der Logspeicher neu formatiert. Die interne Uhr wird dann beim nächsten Verbinden mit der App gestellt, ab dann werden auch wieder Logdaten richtig geschrieben.
Um nähere Rückschlüsse schließen zu können, benötigt das Informationen zu:
- Smartphone Typ, App Version, OS Version
- BlueBattery genaue Bezeichung (ggf ID Nummer),
Firmware Version
- History Export File (CSV)
BlueBattery speichert alle 10 Minuten den letzten bekannten SOC und nimmt dies beim Neustart an. Jetzt im Winter kam es vor, dass Lithiumbatterien dann bei tiefen Temperaturen abschalten, sobald Verbraucher sich einschalten, häufig ausgelöst zB durch Licht an, automatische Trittstufe etc. dadurch wird auch BlueBattery neu gestartet und die Historie ist dann nicht mehr auszulesen. Durch den geretteten SOC ist in solchen Fällen der SOC aktuell.
☀️Kai