Servus,
seit 2018 lief mein D1 in Verbindung mit einem Votronic Mpp350 Duo immer problemlos .
Nun hab ich das Wohnmobil Anfang April aus dem Winterquartier geholt und seitdem schaltet sich der D1/Votronic ständig aus und liefert keinen Strom mehr und zwar immer nur wenn keine PV Leistung mehr kommt (also Nachts) aber schaltet sich auch tagsüber nicht wieder ein.
Wenn ich dann versuche mich mit der App zu verbinden, kommt diese nicht zu stande, ich muss dann über Gerät suchen gehen und dann steht dort bei Firmware 1 00000000 und bei 2 unknown und ich soll ein Firmware update machen. Das hab ich bereits mehrfach getan und es läuft auch durch.
Nach der nächsten Nacht dann aber wieder das selbe.
Beim Votronic sind die LED "AES", "MPP" und "Batt full" an und der Lüfter läuft ständig.
Wohnmobil hat dann auch keinen Strom mehr und die Alarm Leuchte am Panell für die Aufbau Batterie im Wohnmobil leuchtet.
Wenn ich dann die PV Leitung vom Votronic kurz abnehme und wieder verbinde , findet die App auch wieder das Gerät und es wird die aktuelle Firmware angezeigt und ich habe wieder Strom im WM.
Das geht dann wieder bis zur Nacht und am nächsten Tag das gleiche Spiel.
Batterie hat aber ausreichend Spannung.
Da ich nichts an der Verkabelung in den 5 Jahren geändert habe und immer nur zum Winter die Batterien rausgenommen und im Frühjahr wieder eingebaut, weiß ich im Moment nicht weiter.
Ich hoffe auf einen Tipp ;)
Gruß
Torsten
Das sieht danach aus, dass die Ladeleitung vom Solarregler zur Batterie unterbrochen ist. Folgendes prüfen:
- Sicherung im Solarregler auf Sitz und Durchgang prüfen
- Ladeabschlüsse + und - am Solarregler kontrollieren
- Sicherung in der Plusleitung vom Solarregler zur Batterie batterieseitig überprüfen.
- Masseanschluss Batterie prüfen
Das Fehlerbild deutet darauf hin, dass nachts der Solarregler keinen Strom von der Batterie bekommt und somit auch BlueBatterie nicht versorgt wird. Wenn dann Solar morgens rein kommt, ist es ein ständiges an und aus, sodass BlueBattery durcheinander kommt.