Hi,
ich habe nur Supervolt Batterien und ich bin nicht sicher, welche Einstellungen ich jetzt bei dem Blue Battery Basic einstellen muss.
Ich habe zwei Supervolt 100 ah Polar Batterien. Das Datenblatt habe ich beigefügt.
Die tatsächliche Kapazität (wird vom Hersteller mitgeteilt) beträgt bei
Batterie 1: 110,03 Ah
und bei
Batterie 2: 109,37 Ah
Sind die Einstellungen dann soweit korrekt?
Du kannst auch die tatsächlichen Ah Angaben nehmen, nur warum auch noch die letzten Ah ausquetschen - die sehe ich eher als Reserve.
Diese Angabe ist mit Vorsicht zu geniessen, sie beinhaltet eine unbekannte Messabweichung seitens des Herausgebers.
Zum Thema EBL119 und „AGM“ rate ich dir Supervolt zu konsultieren.
Hallo freddyhfg
Ich gehe mal davon aus, dass du diese 2 Batterien parallel für ein 12V System betreibst, daher werden die Kapazitäten der beiden Batterien addiert unter C20 eingetragen. Das beigefügte Datenblatt ist für eine SX150-P, du schreibst etwas von 100Ah, daher wird es wohl nicht dieses Datenbaltt sein. Sofern deine 100Ah Batterie diesem Typ ähnlich ist, dann sind diese Parameter einzustellen: C20: 200 Ah
Erhaltungsstrom: 1 .. 4% (sollte der Sync auf 100% bei Volladung nicht rechtzeitig erfolge, dann von 1% Ausgehend bis 4% erhöhen).
Ladeerkennung voll: 14.1V (im Datenballt wird was von 3.4V pro Zelle = 13.6V geschrieben, könnte also sein, dass hier eine kleinere Spannung gewählt werden müsste, damit der 100% Sync erfolegn kann. Das hängt an deiner Ladeinfrastruktur: Solarreglereinstellungen, Landstrom, Booster, etc., wann diese aufhören zu laden). Synchronisierzeit: 1 Minute Peukert Exponent: 1.00 Ladewirkungsgrad: 99% (laut Datenblatt)
☀️Kai