Hallo. Ich habe den X200 nach Anleitung vor ca 3 Wochen eingebaut. An Minus, Stromversorgung über RJ vom Solarregler. Wunderbar, hat alles funktioniert wie beschrieben und die App hat mir alles gezeigt an Werten die ich schon immer Wissen wollte.
Mittlerweile gibt es ein Problem. Einerseits permanent Verbindungsprobleme. Ich muss das Gerät immer wieder neu suchen. Und zum Anderen werden die Daten nicht mehr in der Historie registriert/gespeichert. D.h. es wurde über mehrere Tage keine Daten eingelesen bzw. gemessen. Das führt zum einen dazu das die Historie Lücken hat, und das der SOC nicht mehr stimmt, da der X200 schlichtweg mehrere Tage nicht bekommt, dass die Solaranlage lädt.
Das Auslesen der Historie funktioniert auch nur sporadisch. Trotz mehrfacher Versuche ist die Historie auf dem Stand von vor 5 Tagen.
FYI: ich habe schon mehrfach ein Reset durchgeführt - RJ Kabel gezogen. Und auch einen Firmware Update gemacht. Hat alles nichts genützt.
Bitte um Hilfe.
Laut System ID ist das Gerät doch ein BlueBattery X200 II, daher geht das mit der anderen Firmware und der Strommessung nicht. Jetzt suchen wir weiter wo ein Problem sein könnte.
Was wird denn für ein Gerätetyp in den Einstellungen angezeigt? Es gibt zwei verschiedene Typen X200 und X200 II, auf dem Gerät befindet sich ein Aufkleber mit der richtigen Bezeichnung dazu.
Da es anfänglich ohne Probleme lief, wäre die Frage was sich seit dem geändert hat. Hier sind auch Dinge wie anderes Smartphone, Betriebssystem, als auch mögliche Interferenzen mit anderen Bluetooth, WLAN Geräten zu betrachten. Wenn das Gerät ein Reset oder Stromunterbruch erfährt, dann werden die internen Log-Daten neu formatiert und der letzte bekannte SOC angenommen. Folgendes prüfen: - Verbindung Solarregler RJ12 Kabel sollte sicher eingerastet sein - Solarregler muss permanent an der Wohnraumbatterie klemmen, Sicherung zur Batterie muss intakt und fest stecken. Bei Verbindungsabbrüchen - tritt das in Zusammenhang mit anderen Bluetooth-Anwendungen auf (Kopfhörer, Freisprechen, andere Bluetoothgeräte direkt in der Nähe) - tritt das auch auf, wenn man in der Nähe bleibt, die Verbindung vor dem Weglaufen trennt? - blinkt die blaue LED am Gerät alle 2 Sekunden, dann besteht bereits eine Verbindung, eventuell zu einem anderen Smartphone oder Tablett und es kann keine weitere Verbindung aufgebaut werden - blinkt die blaue LED alle 8 Sekunden, so zeigt das Bereitschaft an, blinkt es gar nicht, so ist eventuell die Nachtschaltung aktiv (Einstellungen) Ein erneutes Aufspielen der Firmware wird hier keine Verbesserung bringen. Eventuell mit einem anderen Smartphone überprüfen, ob die Situation sich verbessert. Auch hängt bei manchen Smartphones manchmal der Bluetooth Treiber, hier hilft aus/einschalten vom Bluetooth am Smartphone und dann die App neu starten. Ein löschen der App und neu installiert führt nur zum Verlust der Historie und führt in den seltensten Fällen zu eine Änderung.