top of page

Allgemeine Diskussionen

Öffentlich·62 Mitglieder

Erfassen und Auswerten von elektrischen Daten im Wohnmobil

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich elektrische Kenndaten im Wohnmobil dauerhaft erfassen und hinterher nach Möglichkeit selbst auswerten kann. Ich habe großes Interesse daran, zu erfahren, wie viel Strom ich wirklich "verbrauche" und wie viel meiner Solaranlage unter welchen Umständen (Wetterlage, Uhrzeit) wieder "nachschießt". Auch wenn es bislang auch im Winter immer gereicht hat, würde ich gerne wissen, "wie knapp das war". Meine vorhandenen Geräte (Büttner MT MPP 440 als Solarregler und Schaudt EBL 119 als Elektroblock) geben das nicht her.

Jetzt bin ich auf Blue Battery gestoßen. Leider werde ich aus der Webseite nicht ganz schlau, ob diese Lösung das hergibt, was ich mir vorstelle oder ob ich auf die Auswertungen der App "festgenagelt" bin und auch, welches Modell ich dann genau bräuchte und wie das angeschlossen wird (mit dem Solarregler verbunden?).

Ich würde mich über eine Aufklärung, "ob das passt" freuen.

460 Ansichten
☀️Kai
☀️Kai
Nov 14, 2022

Der BB D1 reicht für die angegebene Konfiguration. Sollte mal ein Booster (Votronic VCC Baureihe) nachgerüstet werden, dann empfiehlt sich der D2. Die neuere X200/300 Baureihe ermöglicht 2 Solarregler, hier wird auch ohne Adapter der Victron MPPT unterstützt. Zusätzlich mit Relais und analoger Spanngsüberwachung der Starterbatterie. Für den Anschluss des Büttners Solarreglers liegt den BB D1, D2, X200, X300 ein 3m RJ12 Kabel bei. Da Wohnmobile unterschiedliche Anschlüsse der zu überwachenden Wohnraumbatterie(n) aufweisen, lässt sich ein passendes Anschlusskabel dazu konfigurieren. Wer hier die Möglichkeit hat diese selber zu bauen (Werkstatt oder versierter Hobbyist) oder andere Bedürfnisse hat, braucht kein Anschlusskabel dazu zu bestellen. Alle BB lassen sich nicht nur an der Batterieminusseite, sondern auch an der Plusseite, anbauen. Je nach Einbausituation kann der Einbau an der Plusseite vorteilhaft sein (zB bei 2 Batterien entfernt voneinander) oder an zentraler Pluszuleitung bei CBE, Schaudt EBL ohne Wechselrichter). CBE verwendet M6-, Schaudt Stift/Pin-Anschluss.

BlueSun und BlueBattery sind Marken

© 2024 Kai Scheffer

Alter Zürichweg 21

8952 Schlieren, Schweiz

+41 78 735 88 42

Email:info@blue-battery.com

bottom of page