top of page

BlueBattery

Öffentlich·116 Mitglieder

Starterbatterie wird als leer angezeigt; funktioniert das Booster Limit?

Hallo zusammen!

Gestern wurden mir eine Lifepo4, ein Votronic VCC70A und die Blue Battery x200 eingebaut.

Über Nacht hatte ich unseren Nugget am Landstrom, um den Akku erstmal komplett zu befülllen.

Heute Morgen wurde die Starterbatterie mit 7V - also ziemlich leer angezeigt. Der Nugget sprang trotzdem problemlos an - was ja eigentlich bei 7V nicht gehen dürfte, oder? Bei laufendem Motor stieg die Spannung der Starterbatterie schnell wieder an. Im Verlauf von 1,5 Stunden sank die angezeigte Spannungdann jedoch wieder auf ca 8V. Wie kann das sein?

Ein weiteres Problem stellt momentan die Booster Limit Steuerung dar.. Das nötige Zubehörteil ist eingebaut. Wenn ich in der App den Button drücke, wechselt die Anzeige von tiefblau auf hellblau, schaltet aber kurze Zeit später wieder auf tiefblau zurück. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Boosterleistung sich durch dieses Manöver irgendwie verändert (bleibt um die 50A - das ist das voreingestellte Limit).

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, bevor ich die Werkstatt unnötig aufsuche?

Danke und Grüss, Ralf

90 Ansichten
ralfprr
14. Aug. 2024

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort.

Zum Boosterlimit Schalter: Der Fehler ist jetzt klar.

Zum falschen Wert bei der Starterbatterie: Die Messleitung am grünen Terminal (2) ist angeschlossen; ich habe jetzt auf analoge Messung umgeschaltet. Das Foto zeigt das aktuelle Ergebnis - also ein falscher Wert, aber im Diagramm stimmt es ja immerhin.

ree

Du schreibst, der Fehler könne auch sein, dass der Booster hinter dem Trennrelais angeschlossen wurde. Der Mechaniker fand kein Trennrelais und in der Tat gibt es wohl bei neueren Nuggets kein Trennrelais mehr, sondern ein Abwurfrelais unter dem Fahrersitz. Die Werkstatt hat mangels gefundenem D+ Signal einen Batteriewächter am D+ Eingang angeschlossen, der verhindern soll, dass die Starterbatterie geleert wird. Kann es daran liegen?

Die VS+\- Kabel wurden nicht beim Booster am Start-In angeschlossen, weil die Batterie-Kabel kurz sind und laut Votronic dann entfallen können. Braucht es die für BB doch?

Danke und viele Grüße, Ralf

BlueSun und BlueBattery sind Marken

© 2025 Kai Scheffer

Alter Zürichweg 21

8952 Schlieren, Schweiz

+41 78 735 88 42

Email:info@blue-battery.com

bottom of page