Solarladeregler direkt auf die Batterie, nicht über Bluebatterie
Hallo,
Ich habe einen Trennschalter eingebaut und kann den Solarregler nicht mehr über Bluebatterie nehmen ( minus) . Ich muss den Ladestrom des Solarregler direkt auf die Batterie nehmen, denn wenn ich den Trennschalter betätige, will ich auch das mir das Solar trennt. Weil wenn ich die Batterie trenne will ich nicht das Strom fliest vom regler ohne Batterie. Kann ich das einstellen in der App? Merkt das bluebatterie das der ladestrom direkt auf die Batterie geht?
Vielen Dank koubi
121 Ansichten

Das kann ich dir ohne Verdrahtungsplan nicht genau sagen. Wenn du tatsächlich Plus und Minus des Solarreglers direkt an der Batterie angeschlossen hast, fließt der Solarstrom nicht über die Terminals A/B und somit stimmt dann der errechnete SOC nicht mehr.
Sofern der Solarregler jedoch seine Daten an BlueBattery schickt (also der Solarstrom in der App unter Solar auftaucht), kann dieser Strom virtuell dazu gerechnet werden. Dazu gibt es extra eine Einstellung im BlueBattery “Solarstrom direkt an Batterie”.
Wird der Solarstrom über die Terminal doch erfasst und die Einstellung “Solarstrom direkt an Batterie” ist eingeschaltet, dann wird der Solarstrom falsch gezählt (nämlich doppelt).
Um das zu überprüfen: sind alle Verbraucher ausgeschaltet sollte der angezeigte Solarstrom in etwa dem Batterieladestrom entsprechen. Hat der Solarregler einen angeschlossenen Nebenladeausgang (Votronic, Büttner, nicht Victron), so kann der Batteriestrom etwa 1 A niedriger sein.
☀️Kai