Solarwerte springen regelmäßig für 20–60 Sekunden auf 0
Hallo zusammen,
ich nutze den BBX200 Pro (per WLAN/MQTT eingebunden in Home Assistant, aber auch über die App) zur Solar- und Batterieüberwachung im Wohnmobil und beobachte ein reproduzierbares Problem bei der Solar-Telemetrie.
Symptom:
Die Solarleistung (Solar W), Solar-Eingangsspannung (Solar In V) und Solarstrom (Solarstrom A) springen regelmäßig schlagartig auf exakt 0, obwohl real keine Verschattung oder sonstige Unterbrechung der Einstrahlung vorliegt. Das passiert etwa alle 1–2 Minuten und dauert jeweils zwischen 20 und 60 Sekunden, bevor die Werte wieder normal weiterlaufen. Die Anzeige am Votronic Solarcomputer (über den Y-Verteiler angeschlossen) bleibt dabei konstant.
Fragen an euch:
Ist dieses Verhalten bekannt?
Gibt es dazu bereits eine neuere Firmware-Version, die das behebt? Ich verwende Firmware: 5.2.0.0/V520/0220
Danke und viele Grüße!

Hallo zusammen,
der Fehler ist unabhängig von MQTT und wie gesagt auch über BLE in der App vorhanden.
Ich verwende den Votronic MPP 165 Duo (2021) zusammen mit VCC 1212-30 Ladebooster (2021). Diese sind an den beiden RJ12 Buchsen angeschlossen.
Beide Buchsen blinken 3-4 mal grün, bleiben dann einige Sekunden aus und blinken erneut grün.
Die Buchsen zu tauschen habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich dafür den Beifahrersitz demontieren muss.
Der Fehler war übrigens nicht von Anfang an da (habe den BBX seit ca. einem Monat installiert), er ist mir erst heute aufgefallen.
Viele Grüße
Jan