Starterbatterie-Spannung am D2
Konstellation: Starterbatterie Blei, Verbraucherbatterie LiFePo4; dazwischen Booster VCC 1212-50; dazu Solarregler MPP 170 CI; Der D2 mit Firmware 4.16 hängt in der Masseleitung der Verbraucherbatterie, am Y-Kabel sind Booster und Solarregler verbunden. Alles funktioniert.
In der Andoid-App 4.4.5. versuche ich, die Einstellung der analogen Starterbatterie-Spannungsmessung auszuschalten (hin zu: Boostermessung).Da der D2 keinen analogen Mess-Eingang hat, erscheint mir das logisch.
Diese Option sit vermutlich nur für die "größeren" gedacht , also X200/X300/X400.
Nach dem Speichern im Gerät und dem nächsten App-Start ist diese Einstellung jedoch wieder eingeschaltet.. Das lässt sich reproduzieren.
Auf die Anzeige der Spannung scheint es sich nicht auszuwirken, die sieht korrekt aus und kann ja nur vom Booster stammen.
Eine andere Quelle hat der D2 ja gar nicht.



Was Kai schrieb und was ich verstanden habe: Liefert der Solarregler eine Spannungsinformation, dann nimmt der D2 diese als Verbraucherbatteriespannung. Liefert der Solarregler keine Spannungsinformation mehr, dann greift der D2 auf die Booster-Ausgangsspannung als Verbraucherbatteriespannung zurück. Das äussert sich in dem selbsttätigen Umstellen des Schalters - denn das ist es ja, was mir aufgefallen ist. Schalterstellung "analog ein" = Daten des Solarreglers Schalterstellung "analog aus" = Daten des Boosters