"Ladeerkennung voll" hat bei Landstromanschluss nicht funktioniert
Normalerweise wird die gute 5 Jahre alte AGM 95Ah Batterie nur mit Solar oder Ladebooster (beides Votronic) geladen, bei beiden hat die Ladeerkennung "voll" SOC=100% immer funktioniert. Nach einigen trüben Tagen ohne nennenswerten Solarertrag war die Batterie jetzt auf SOC=90% , deshalb habe ich gestern Anden den Landstrom angeschlossen, damit die Batterie über das Schaudt EBL119 geladen werde. Erstaunlicherweise ging die Batteriespannung sofort Richtung Ladeendspannung und das EBL lieferte nur geringen, abgestuften Ladestrom. Die Batterie war also nicht so entladen, wie es SOC=90% entsprechen würde. Das dürfte an der schwierigen Bilanzierung von geringen Strömen, oder an einem nicht mehr guten Zustand der Batterie liegen, ist aber nicht mein Problem hier. Was mich aber wundert ist, dass der Sync SOC=100% nicht stattgefunden hat, obwohl die Ladespannung drei Stunden über den eingestellten 14500mV lag und auch der Strom deutlich unter C20*5% war. Woran könnte das liegen, was übersehe ich hier? Der SOC=100% Sync war schon immer hilfreich, als Ausgangspunkt für die Entladezyklen. Vielen Dank.

Hallo Kai, besten Dank für die präzise Erklärung. Die Temperaturkompensation der Ladeerkennungs-Spannung wird ja in der Beschreibung qualitativ erwähnt, aber ich hatte nicht die gedankliche Verbindung erkannt. Das im Schaudt EBL119 eingebaute Landstromladegerät hat laut Hersteller-Beschreibung keine Temperaturkompensation und es ist dafür kein Temperaturfühler verbaut (für Votronic Solar und Booster schon). Die von Dir berechnete Ladespannung von 14830 mV wurde definitiv nicht erreicht, somit war das sicherlich die Ursache für den nicht erfolgten Sync. Also werde ich Schwelle herabsetzen, obwohl Laden mit Landstrom die Ausnahme ist. Was die mögliche SOC Drift angeht, zeigt BB tatsächlich bei abgeschaltetem EBL noch einen Entladestrom von 70 - 80 mA an. Bisher dachte ich, der Strom wäre real, verursacht z.B. vom Relais des EBL oder den beiden votronic-Ladereglern im Standby, aber er ist wohl doch zu hoch. Also werde ich bei Gelegenheit das Schraubterminal trennen, das mit dem Batterie-Minuspol verbunden ist, und den Strom-Offset durch probieren (Richtung und Schrittgröße) anpassen. Das ist aber echtes Feintuning, denn für den echten Einsatz unterwegs, also für die Beobachtung der meist täglichen Entlade- und Ladezyklen (mit Solar und Booster) ist das ohne Belang. Aber ich sehe, wie gut alles durchdacht ist, und wie viele Möglichkeiten BB bietet.