Parameter-Tuning/Interpretationshilfe
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hilfe bei der Interpretation meiner Messdaten und beim Tuning. Mir ist aufgefallen, daß es Phasen gibt, wo der BlueBattery schon 100% SOC anzeigt, aber trotzdem noch 5 A in die Batterie gemessen werden.
Erstmal zum Setup:
zwei AGM-Batterien, je 95 Ah
420 Wp Solaranlage mit Laderegler Victron SmartSolar MPPT 100/30
BlueBattery X200 Pro mit Anbindung an den Solarregler über VE.Direct
Datensammlung vom BlueBattery über MQTT in Home Assistant, dann InfluxDB und Auswertung mit Grafana
Ich habe mal einen sonnigen Tag als -- wie ich finde -- schönes Beispiel rausgesucht:

Es ist schön zu erkennen, wie Ladestrom und -spannung morgens gleichzeitig mit der verfügbaren Leistung steigen. Beim Netzladegerät wäre der Strom konstant.
Zwischen 9:18 Uhr und 9:23 Uhr springt der SOC von 98,5 % auf 100 %. Ich gehe davon aus, daß das BB an der Stelle so viele Ah rein gezählt hat wie seiner Meinung nach fehlten. Warum das so ein Sprung ist, verstehe ich allerdings nicht.
Danach wird immer noch mit 2-5 A (Achtung, die Skala ist hier logarithmisch, bei den anderen Größen linear) weitergeleaden bis 10:30 Uhr. Ab da ist die Spannung konstant 14,6 V, währen der Strom sinkt. Sieht ganz nach Absorptionsphase aus.
Ziwschen 11:28 Uhr und 11:30 Uhr bei 1,9 A scheint der Laderegler zu entscheiden, daß die Batterie jetzt voll ist und senkt die Spannung auf 13,7-13,8 V, also Erhaltungsladung.
Idealerweise müsste der BB doch dann auch erst um 11:30 Uhr bei 100% ankommen, oder? Dann wird also der SOC im Moment zu hoch angezeigt. Es sind ja schätzungsweise etwa 7,5 Ah noch geladen worden, nachdem der BB schon voll angezeigt hat, also vier Prozentpunkte.
Jetzt tue ich mich schwer damit, welche Parameter beim BB (und davon gibt's ja reichlich) wie nachgestellt werden müssen, damit die Anzeige genauer wird. Oder geht das gar nicht mehr genauer?
Viele Grüße,
Heiko

Aus deinem Diagramm und speziell der Spannungsskala werde ich nicht schlau. Da erkennt man nicht wirklich viel.
Zu deiner Frage:
Ich vermute, der SoC springt auf 100%, weil die Batterien spannungsbedingt als "voll" erkannt wurden. In den Geräteeinstellungen ist das der Wert "Ladeerkennung voll" mit "Synchronisierzeit". Die dortige Spannung wurde die angegebene Zeit erreicht und gehalten - und das ist das Signal für 100%.