Ich habe den D1 am Minuspol meiner beiden 95Ah AGM Batterien in einem Nugget verbaut. Nun zeigte die App einen Soc von 100% bei einer Spannung von 12.3V. Bei 12.0V zeigte der SOC immer noch 90%. Nun habe ich per Landstrom nachgeladen. Nachdem der SOC 100% erreichte, wurden weitere 40Ah nachgeladen. Ladenschluss folgte bei 14.3V, in den Einstellungen hatte ich 14600mA eingestellt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl daran, dass meine Lima während der Fahrt die Spannung gerne mal länger auf knapp15V hält und somit der D1 daraus einen falschen Füllstand ableitet?
Danke für Ideen, Oliver
Der Sync auf 100% erfolgt nur wenn der Ladestrom kleiner dem eingestellten Schlussstrom ist UND die Spannung oberhalb der eingestellten Schwelle UND das länger als die eingestellte Zeit andauert.
Wenn die Spannung also auf zB 15V hoch geht, dann führt das bei einer intakten Batterie zu einem entsprechen hohen Ladestrom. Der Sync wird dadurch nicht angesprochen.
Zu beachten ist auch, dass bei Bleibatterien (Einstellung Lithium auf aus), die Schlussspannung mit der angezeigten Temperatur kompensiert wird (-0,02V pro 1°K ausgehend von 20°C).
Ja genau. Ich habe letztlich in meinen Einstellungen Vollerkennung nach 10 min auf 14,6 V "entdeckt". Das mag für eine Batterie, die 100 % in Ordnung ist, passen, aber nicht für meine, die über den Winter mit Solar nur leicht bei Laune gehalten wurde. Da sprang nach einer Entladung von 20 Ah die Vollerkennung schon nach eingeladenen 10 Ah an. Danach wurde natürlich noch munter weiter geladen, aber es blieb bei 100 % SOC. Ich habe daraufhin die Zeit und die Spannung so hoch gedreht, dass das gar nicht mehr erreicht wird. So habe ich eine bessere Kontrolle.