Der Sync für LiFePO4 Akkus muss dazu auf das Ladeverhalten angepasst werden:- Ladeschlussspannung auf 14200 mV stellen- Sync Zeit auf 1 Minute stellen- Ladeschlusstrom 4%Wenn der SOC nach mehreren Tagen ohne Lade/Entladen langsam wegläuft, kann der Stromoffset justiert werden. Der angezeigte Batteriestrom sollte 0.00A zeigen, wenn keine Verbraucher, Ladegeräte angeschlossen ist.Wenn der SOC zB um 1 Ah pro Tag absinkt, dann lässt sich das so einstellen:1000 mAh / 24 H = 42 mAOffset ist pro Einstellungsschritt 6 mA.42 mA / 6 mA = 7 Schritte erhöhen.
Den Fehler mit dem Peukert Wert konnte ich auch nachvollziehen und habe auch die Ursache gefunden. Beim Übertragen der Werte aus der App in den BB gab es einen Rundungsfehler beim Umrechnen.
Meine Batterie Liontron 55Ah ist neu. Diese habe ich voll geladen. App Liontron 100% das D2 App ebenfalls 100%
Mit 4Ah Entladestrom habe ich die Batterie bis auf (Liontron App) 20% entladen.
Das BlueBattery App gibt noch 27% Kapazität an.
Den Strom Offset habe ich wie in der Bedienungsanleitung auf -0.0A abgeglichen. Strom Offset jetzt (61)
Mit dem Votronic Ladebooster 1212-20 und dem Votronic Solarregler MPP165 plus dem D2 habe ich jetzt einen Ruhestrom von -0.03A
Die Einstellungen die Du oben beschrieben hast, habe ich jetzt auch so übernommen.
14200
4.0%
50mA
Ich werde die Batterie nochmals aufladen und nochmals entladen und hoffe das die Apps etwa den gleichen Wert anzeigen.
Ein Fehler in der BlueBattery App ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich den Peukert Wert auf LiFePO4 1.05 einstelle diesen dann im D2 abspeichere geht dieser wert immer um den Wert 0.01 runter wenn ich wieder in die Geräteeinstellungen gehe.
Also drei mal in die Geräteeinstellungen etwas verändern (nicht den Peukert Wert) Einstellungen abspeichern, dann ist der Peukert Wert auf 1.02
Wenn ich im Votronic Laderegler „LiFePO4 14,4 V“: IU1oU2-Ladeprogramm eingestellt habe, kann ich dann in der Software die Ladeschlussspannung auf 14400 mV stellen, oder er niedrieger? Akku ist ein 200AH Lifepo4 von Liontron.
Bei der im BlueBattery eingestellten Ladeschlussspannung geht es um die Erkennung des Ladeendes (im Ladegerät geht es um die maximale Spannung). Damit das Ladeende rechtzeitig erkannt werden kann, sollte die Einstellung unterhalb der vom Ladegerät erreichten Spannung eingestellt werden, bei dir z.B. 14,1 V.Ferner wird bei Lithium der Ladestrom gegen Ladeende sehr klein. Damit der Sync von statten geht, muss der Strom dabei >= 0,00 A bleiben. Ist jetzt der Offset genau auf 0,00 A gestellt und der Ladestrom sinkt unter 0,05 A, kann durch Messrauschen vereinzelt ein negativer Stromwert (-0,01 A) auftauchen und der Sync dadurch unterbrochen (verzögert) werden. Daher ist es sinnvolll den Schwellstrom auf z.B. 50 mA einzustellen, so werden alles Messwerte im Bereich +/-49 mA auf 0 mA gezogen und der Sync wird nicht unterbrochen.
vielen Dank - ich hab die Werte jetzt mal korrigiert. LAdeschlussspannung war 14600mV, hab ich auf 14200 reduziert, Sync-Zeit war 10min, jetzt 1Min. Offset war bei 127 - hab ich jetzt auf 70 gestellt, dann wird Null angezeigt bei allen verbrauchern aus. Was sind das dann? 70x6mA =420mA?
Ich werd das Verhalten mal weiter beobachten und meld mich dann wieder.
Servus! Ich hab ein Problem mit meinem Blue Battery (ich glaube D1, war einer der frühen). Verbaut in einem Wohnmobil mit 120Ah Lithium, Solar und CBE Einheit, versieht er seit 2 Jahren seinen Dienst. Funktioniert prinzipiell gut, aber ein Punkt stört: Der SoC sinkt über die Zeit mit normalem Verbrauch (bisschen Licht, Kühlschrank) oder starkem Verbrauch (Dieselheizung Dauerbetrieb) kontinuierlich ab, auch wenn immer wieder geladen wird (durch Fahrt oder über die 220Wh Solar). Was ich dann beobachte, ist dass der SoC irgendwo bei 60, 70% stehen bleibt, obwohl der Akku offensichtlich voll ist (kein nennenswerter Ladestrom mehr, selbst beim Fahren). Einzige Abhilfe ist dann 100% SoC neu setzen. Was kann ich da tun? Welche Einstellungen muss ich - abweichend von den Werkseinstellungen - anpassen?
Gleiches Problem hab ich auch festgestellt. 120Ah LiFePo und 100W Solar. BMS sagt 99% und D1 sagt irgend was mit >70%. Nach dem Reset des SoC auf 100%, läuft es nach einiger Zeit wieder auseinander.
Der Sync für LiFePO4 Akkus muss dazu auf das Ladeverhalten angepasst werden: - Ladeschlussspannung auf 14200 mV stellen - Sync Zeit auf 1 Minute stellen - Ladeschlusstrom 4% Wenn der SOC nach mehreren Tagen ohne Lade/Entladen langsam wegläuft, kann der Stromoffset justiert werden. Der angezeigte Batteriestrom sollte 0.00A zeigen, wenn keine Verbraucher, Ladegeräte angeschlossen ist. Wenn der SOC zB um 1 Ah pro Tag absinkt, dann lässt sich das so einstellen: 1000 mAh / 24 H = 42 mA Offset ist pro Einstellungsschritt 6 mA. 42 mA / 6 mA = 7 Schritte erhöhen.
Hallo Andreas
Vielen Dank für Deine Bemühungen...
Super Produkte und einen Top Support...😎
Gruss Marcel
Moin.
Den Fehler mit dem Peukert Wert konnte ich auch nachvollziehen und habe auch die Ursache gefunden. Beim Übertragen der Werte aus der App in den BB gab es einen Rundungsfehler beim Umrechnen.
Der Fehler wird in der nächsten Version behoben.
Viele Grüße, Andreas
Hallo Marcel Das mit dem sinkenden Peukert Wert kann ich auch so bestätigen...ist bei mir auch so . Mfg. Steffen
Hallo Kai
Ich hatte auch das gleiche Problem.
Meine Batterie Liontron 55Ah ist neu. Diese habe ich voll geladen. App Liontron 100% das D2 App ebenfalls 100%
Mit 4Ah Entladestrom habe ich die Batterie bis auf (Liontron App) 20% entladen.
Das BlueBattery App gibt noch 27% Kapazität an.
Den Strom Offset habe ich wie in der Bedienungsanleitung auf -0.0A abgeglichen. Strom Offset jetzt (61)
Mit dem Votronic Ladebooster 1212-20 und dem Votronic Solarregler MPP165 plus dem D2 habe ich jetzt einen Ruhestrom von -0.03A
Die Einstellungen die Du oben beschrieben hast, habe ich jetzt auch so übernommen.
14200
4.0%
50mA
Ich werde die Batterie nochmals aufladen und nochmals entladen und hoffe das die Apps etwa den gleichen Wert anzeigen.
Ein Fehler in der BlueBattery App ist mir noch aufgefallen.
Wenn ich den Peukert Wert auf LiFePO4 1.05 einstelle diesen dann im D2 abspeichere geht dieser wert immer um den Wert 0.01 runter wenn ich wieder in die Geräteeinstellungen gehe.
Also drei mal in die Geräteeinstellungen etwas verändern (nicht den Peukert Wert) Einstellungen abspeichern, dann ist der Peukert Wert auf 1.02
Gruss Marcel
Wenn ich im Votronic Laderegler „LiFePO4 14,4 V“: IU1oU2-Ladeprogramm eingestellt habe, kann ich dann in der Software die Ladeschlussspannung auf 14400 mV stellen, oder er niedrieger? Akku ist ein 200AH Lifepo4 von Liontron.
Lg
Ralf
127 ist die Mitte der Einstellung des Stromoffsets. Der Einstellungsbereich ist daher -762 mA bis 768 mA.
Hallo Kai,
vielen Dank - ich hab die Werte jetzt mal korrigiert. LAdeschlussspannung war 14600mV, hab ich auf 14200 reduziert, Sync-Zeit war 10min, jetzt 1Min. Offset war bei 127 - hab ich jetzt auf 70 gestellt, dann wird Null angezeigt bei allen verbrauchern aus. Was sind das dann? 70x6mA =420mA?
Ich werd das Verhalten mal weiter beobachten und meld mich dann wieder.
vg, FLorian
Servus! Ich hab ein Problem mit meinem Blue Battery (ich glaube D1, war einer der frühen). Verbaut in einem Wohnmobil mit 120Ah Lithium, Solar und CBE Einheit, versieht er seit 2 Jahren seinen Dienst. Funktioniert prinzipiell gut, aber ein Punkt stört: Der SoC sinkt über die Zeit mit normalem Verbrauch (bisschen Licht, Kühlschrank) oder starkem Verbrauch (Dieselheizung Dauerbetrieb) kontinuierlich ab, auch wenn immer wieder geladen wird (durch Fahrt oder über die 220Wh Solar). Was ich dann beobachte, ist dass der SoC irgendwo bei 60, 70% stehen bleibt, obwohl der Akku offensichtlich voll ist (kein nennenswerter Ladestrom mehr, selbst beim Fahren). Einzige Abhilfe ist dann 100% SoC neu setzen. Was kann ich da tun? Welche Einstellungen muss ich - abweichend von den Werkseinstellungen - anpassen?
Vg