Hallo. Besitze nun seit knapp zwei Jahren das D2 Black Edition. Betreibe einen Votronic Ladebooster und einen Votronic Solarregler in meinem Womo. Anfangs alles problemlos funktioniert. Ab letzten Herbst (2021) bekomme ich auf der App keine Solarleistung mehr angezeigt. Bis zum Votronic Solarregler scheint alles in Ordnung zu sein. Hab schon alles ein paar mal freigelegt und auf Fehler untersucht. Bin momentan etwas ratlos , und überlege ob ich das D2 wieder ausbaue…Evtl liegt es an der aktuellen Firmware ? Hoffe auf Hilfe
top of page
bottom of page
OK. Werde ich abchecken…
Also oben im Diagram [Aktuell] [V/A Sol] wird die Solarspannung (Modul) angezeigt. Diese Spannung kommt zusammen mit dem Solarstrom im gleichen Datenpaket an, das Datenpakte ist gegen Fehlübertragung gesichert. Daher gehe ich davon aus, dass die Datenübertragung vom Solarregler her stimmt und vom Solarregler 0,0A als Ladestrom ausgeben wird.
Beim Batteriestrom wird im gleichen Bildschirmfoto -0.51 A angegeben, das deutet auch nicht auf eine Solarladung hin, da kein Solarstrom zur Batterie fliesst.
Scheinbar funktioniert alles, incl. Des Symbols in der Anzeige. Nur die numerische Angabe der Solarleistung wird nicht mehr angezeigt.
Fakt ist, das Solarpanel speist Strom ein, die Akkus sind auch voll, aber auf meiner Anzeige in der App ist keinerlei numerische Anzeige vorhanden. Und erst wenn ich das Fahrzeug starte und der Ladebooster seinen Dienst aufnimmt, springt das Symbol um auf Solarleistung(Smily mit Sonnenbrille). Gleiches Anschschlusschema seit knapp zwei Jahren mit und nichts verändert. Auf einmal fehlen die numerischen Leistungsangaben in der Ansicht…🤔
Zu dem Bild mit den Spannungszacken des Solarreglers: das ist auch ein typisches Bild: die Spannung am Panel steigt, der Solarregler wird aktiv und versucht Strom aus den Panels zur Batterie zu leiten, dabei sackt die Spannung am Panel weg und der Solarregler schaltet wieder ab… dadurch steigt die Spannnung am Panel und alles beginnt wieder von vorne. Ursache hier: die Sonneneinstrahlung reicht nicht aus um die Ladung aufrechtzuerhalten. Das geschieht immer morgens und abends. Dieses Bild kann aber auch auf ein Defekt vom Panel oder der Zuleitung Panel -> Solarregler (z.B. schlechte MC4 Verbinder) hindeuten.
Der Smily mit Sonnenbrille zeigt an, dass der Solarregler Daten liefert und den Solarladestrom herunter regelt. Näheres dazu lässt sich in der Bedienungsanleitung des Solarreglers nachlesen, bitte auch die LED Statusanzeige des Solarreglers beachten. Das Bild oben zeigt ein typisches Bild mit Booster und Motor an: der Booster übernimmt den Ladestrom indem dieser auf die maximale Ladespannung regelt. Der Solarregler erkennt die hohe Spannung und regelt sein Ladeausgang herunter. Da Solar und Booster „nichts“ voneinander wissen, gewinnt eben der stärkere (meist der Booster). Wer dieses Vergalten gerne zugunsten des Solarreglers ändern möchte, kann in die D+ Steuerung des Boosters eingreifen. Hierfür eignet sich zB der BlueBattery X200 Relaisausgang, dieser kann die D+ Steuerung übernehmen und bei Solarstrom in Abhängigkeit vom Ladestand den Booster anweisen abzuschalten, sodass Solarstrom genutzt wird. ☀️Kai
Die Aufnahmen entstanden bei mäßiger Sonneneinstrahlung und mit vollen Bordbatterien
Die Bordbatterien sind aber mit 12,8 Volt voll geladen. Ich versteh‘s nicht mehr.
Die Solaranlage arbeitet meines Erachtens ordnungsgemäß. Habe den Regler auch schon in eine andere Anlage eingebunden und funktioniert auch ordnungsgemäß. Der Ertrag ist augenscheinlich auch vorhanden, nur in der Anzeige taucht keinerlei Wert auf…
Du kannst zunächst einmal die Plausibilität prüfen. Sofern der Solarstrom auch über die Terminals A-B zur Batterie fließt, sollte bei aktivem Solarregler (LEDs am Solarregler beachten) auch ein Batterieladestrom angezeigt werden. Wenn hier kein Ladestrom fließt und alle Verbraucher aus sind, dann scheint hier etwas mit dem Solarregler nicht zu stimmen (Sicherungen und Leitungsanschlüsse überprüfen). In den Geräteeinstellungen des BlueBattery D2 sollte als Firmware der Typ „D2 Votronic“ auftauchen, nicht verwechseln mit „Victron MPPT“! Falls das nicht richtig steht, wird nur der Booster erkannt.