Ich kann doch am x200 zwei Solarregler anschließen, einen über den RJ12- oder victron-Port und einen weiteren über den Schraubanschluss an 5er-Schraubblock.
Werden eigentlich die Daten beider Geräte dann komuliert und ist der Datenumfang beider Ports identisch?
victron-Regler muss ja mangels EBL-Ausgang entweder über angepassten RJ12 oder victron-Stecker angesteckt werden, dann bleibt für votronic-Regler nur der EBL-Ausgang am votronic.
Gibt das dann ein richtiges Ergebnis in der Anzeige m
Danke
Ulrich
👍 die beiden Eingänge VE.direct und RJ12-Solar teilen intern den gleichen Eingang. Das führte dann zu dem Misch-Masch an Daten. Da es Anwender mit Votronic Tripple und zusätzlichen Solarregler (z.B. Solartasche) gibt und der Tripple sowohl Booster-, als auch Solarreglerdaten liefert, wird auf diese Weise ein zusätzlicher Solarregler ermöglicht. So ist dann auch die Konfiguration "nur" Solarregler am Boostereingang möglich. Zudem geht auch mittels BB.direct Adapter einen Victron MPPT am Booster Eingang zu betreiben, es werden so 2 Victron MPPT unterstützt.
Unterstützte Formate sind: VE.direct / RJ12 links: Solarregler Victron MPPT oder Votronic/Büttner/Alden RJ12 rechts: Votronic Booster, Tripple oder Solarregler Votronic/Büttner/Alden, Victron MPPT
👍👍 passt! 2 Solarregler am 2xRJ12 funktionieren. Das war das Missverständnis, dass der 2. RJ12 jetzt auch für Solar geht. Danke für die Aufklärung 😉 Ulrich
das der Booster-RJ12 jetzt auch für Solar geht, hab ich nicht so verstanden. sorry. Das werde ich morgen gleich probieren, also 2xRJ12 für Solar. Danke, noch schönen Abend Ulrich
Es kann entweder der VE.direkt Eingang oder der RJ12 Solareingang (linker) angeschlossen werden. Ein 2. (digitaler) Solareingang geht dann an der rechten RJ12 Buchse (Booster). Ein zusätzlicher Booster geht dann nicht (oder nur mittels Tripple oder Adapter D1). Wo genau hattest du das angeschlossen?
Hallo Kai, hab heute mal versucht das wie folgt zu realisieren: votronic 250 MPP über RJ12 und parallel victron 75/15 über VE.direct-Kabel mit abgeänderter Steckerbelegung (war noch 1. falsches Kabel beim x200 dabei). Ergebnis: total andere Solar-Eingangswerte als mit der Variante: Votronic am analog-Port des X200 und den votronic am digital-Port mit victron-Kabel. Ich bin aber nicht dahinter gestiegen, warum. Wenn der vitron alleine angeschlossen ist, decken sich die Werte ungefähr mit der Anzeige der victron-App, genauso bei votronic alleine etwa die Werte die der LCD-Solar-Computer anzeigt. Aber beide zusammen kommen total witzige Werte. teilweise doppel so hoch, sehr hohe Schwankungen, dann wieder ganz nieder. Hab dann wieder meine ursprüngliche config (digital/analog) verdrahtet und m.E. wieder normale Werte bekommen. ?? Firmware ist V414 Gruß Ulrich
Hallo Kai,
zwei digitale gleichzeitig?
Handbuch: Es kann nur 1 Solarregler hier angeschlossen sein.
changelog zu V414 finde ich nicht.
Ulrich
Ab Firmware V414 (iOS siehe TestFlight) werden 2 digitale Anschlüsse für Solarregler unterstützt. Ansonsten geht das über RJ12/VE.direct + Signal (EBL). Der von den Solarreglern jeweils angegebene Solarladestrom wird dabei addiert und als Summe in der App angezeigt.